Spätestens seit Inkrafttreten der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) ist Datenschutz längst kein Nischenthema mehr. Durch die mitunter komplexen Anforderungen, gepaart mit potenziellen außerordentlichen Bußgeldern sowie Haftungsrisiken, werden in Unternehmen teilweise mehr Fragen aufgeworfen, als beantwortet.
Gleichzeitig darf man den Fokus einer praxisorientierten Umsetzung nicht aus den Augen verlieren. Geht das denn überhaupt? Kurz und knapp: Ja das geht!
Mit der richtigen Vorbereitung und Unterstützung können Sie die Anforderungen des nationalen und internationalen Datenschutzes zielgerichtet umsetzen.
Ebner Stolz unterstützt Sie dabei ganzheitlich bei allen Belangen zum Datenschutz. Unsere Leistungen passen wir dabei an Ihre individuellen Anforderungen an.
Sie reichen von einem kurzen Datenschutzquickcheck/Datenschutzaudit zur Ermittlung des Datenschutzniveaus bis hin zum zielgerichteten Aufbau eines ganzheitlichen und auf Ihre Bedürfnisse angepassten Datenschutzmanagementsystems (DSMS).
Daneben beraten wir Sie gerne zu datenschutzrechtlichen Spezialfragen, führen mit Ihnen Workshops durch oder unterstützen Sie bei der Sensibilisierung Ihrer Mitarbeiter.
Eine praxisorientierte Umsetzung steht bei uns im Fokus. In diesem Zusammenhang stellen wir Ihnen zur effizienten Abbildung eines DSMS auch gerne unseren Tool-Ansatz vor.
Unsere typischen Tätigkeiten umfassen dabei unter anderem folgende Themen:
- Ermittlung des Risikos der Persönlichkeitsrechtsverletzung
- Ableitung angemessener technischer und organisatorischer Maßnahmen (TOMs)
- Bewertung datenschutzrechtlicher Risiken
- Unterstützung bei der Umsetzung der Betroffenenrechte
- Aufbau des Plan-Do-Check-Act-(PDCA)-Zyklus
- Implementierung von Datenschutzkontrollen
- Erkennen und Nutzen von Synergieeffekten aus anderen Compliancenormen (z. B. Informationssicherheit)
Wir freuen uns, Sie mit unserer umfangreichen Projekterfahrung im Rahmen des Datenschutzes zu unterstützen.