Auch in diesem Jahr laden wir Sie wieder herzlich zu unserer Mandantenveranstaltung unseres Geschäftsbereiches IT-Revision (GBIT) ein.
Wir haben eine breite Palette von Themen für Sie vorbereitet, die sich mit aktuellen Fragen rund um die IT-Sicherheit und die digitale Welt beschäftigen und die vor allem in der täglichen Praxis unserer Mandanten Auswirkungen haben.
Wir würden uns freuen, Sie als unseren Gast begrüßen zu dürfen.
Agenda
- „Wannacry“, „Petya“ und „Fake-President“ – die Cyberbedrohungslage hat sich in der letzten Zeit deutlich zugespitzt. Unter „Cybercrime und IT-Sicherheitsgesetz“ verschaffen wir Ihnen einen kurzen Überblick über die aktuelle Gefahrenlage, Abwehrmaßnahmen und wesentliche gesetzliche Veränderungen für alle Infrastrukturen – auf Basis der Situation in der Praxis.
- Ein weiterhin brandaktuelles Thema ist die Datenschutzgrundverordnung. Der Countdown bis zum Inkrafttreten am 25. Mai 2018 läuft. Der Umgang mit personenbezogenen Daten von EU-Bürgerinnen und -Bürgern wird sich – auch gegenüber dem BDSG – deutlich ändern. Dies betrifft Erhebung und Nutzung der Daten, Einwilligung, Beweislast, Meldepflichten und nicht zuletzt empfindliche Strafen. Neben einem Überblick berichten wir über aktuelle Umsetzungsprojekte aus der Praxis.
- Die gesetzlichen Compliance-Anforderungen steigen weiter und werden laufend konkretisiert. In unserem dritten Vortrag „Archivierung und Aufbewahrung“ berichten wir über aktuelle Entwicklungen und „gute Praxis“ in den Bereichen Rechnungsprüfung, Aufbewahrung und den steigenden Anforderungen an Kassensysteme.
- Die Sache mit dem Vertrauen... wir werfen einen Blick auf Blockchaintechnologien und ihre disruptive Auswirkung auf Geschäftsmodelle und den potenziellen Mehrwert durch neu gewonnenes „Vertrauen“. Diese Technologie wird unser digitales Miteinander verändern, nicht nur in den Bereichen Zahlungsverkehr, wirtschaftlicher Zusammenarbeit und der öffentlichen Verwaltung.
- Unser Ausblick wird mit „Digitale Ideen der nahen Zukunft“ abgerundet. Hier geht es darum, was Digitalisierung für unsere Gesellschaft und Unternehmen wirklich bedeutet und warum der Ansatz „Ich habe eine App also bin ich“ viel zu kurz gegriffen ist.