Wir führen unsere Webinar-Reihe „Focus Compliance“ fort.
Das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz ist seit Januar 2023 in Kraft, auch das Hinweisgeberschutzgesetz soll - mit Hilfe des Vermittlungsausschusses - zeitnah in Kraft treten.
Da beide Gesetze jeweils ein Meldeverfahren für Hinweise im Anwendungsbereich des Gesetzes verlangen, wollen wir die Anforderungen beider Gesetze an diese Meldeverfahren gegenüberstellen und spezifische Unterschiede und Gemeinsamkeiten herausarbeiten.
Wir beleuchten, wie Erkenntnisse aus dem Risikomanagement zur Sicherstellung der Compliance eines Unternehmens in das Beschwerdemanagement, das durch die vorgenannten Gesetze erforderlich wird, einfließen sollten und wie die Zugänglichkeit zum Meldekanal sichergestellt werden kann. Das Webinar soll u. a. Entscheidungshilfen bei der Bewertung von unternehmensinternen Beschwerdemanagementsystemen geben.
Inhalte:
- Überblick über Anforderungen, die das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz und der Entwurf des Hinweisgeberschutzgesetzes an die jeweiligen Meldeverfahren und die Zugänglichkeit dazu stellen
- Verzahnung der Meldesysteme mit der Risikoanalyse und dem Risikomanagement.
- Darstellung von Vor- und Nachteilen zur Nutzung eines gemeinsamen Meldekanals bzw. eines gemeinsamen Beschwerdemanagements in der Praxis.
Das Webinar wird mit GoToWebinar durchgeführt. Als Teilnehmer benötigen Sie lediglich einen PC mit Internetanschluss. Den Ton erhalten Sie über die telefonische Einwahl in die Konferenz oder über Lautsprecher.
Die Teilnahme ist kostenfrei.