Das wirtschaftliche und regulatorische Umfeld ist gerade im Gesundheitswesen einem rasanten Wandel unterworfen. Dieser zwingt die Unternehmen, bestehende Organisationsstrukturen, interne Vorgaben und Regelungen sowie Prozesse regelmäßig zu hinterfragen und anzupassen.
Governance, Risk & Compliance – kurz GRC – ist der Sammelbegriff für die Einrichtung, Sicherstellung und Verbesserung einer guten Unternehmensführung. Die Basis bildet ein Ordnungsrahmen für die Leitung und Überwachung von Unternehmen und Unternehmensgruppen (Governance), der klare Verantwortlichkeiten definiert. Weiter ist das Bewusstsein für Unternehmensrisiken aller Art (Risk) zu schaffen und festzulegen, wie damit umzugehen ist. Schließlich zeichnet sich gute Unternehmensführung dadurch aus, dass sich das tägliche unternehmerische Handeln an internen und externen Regularien ausrichtet, die von allen Mitarbeitern des Unternehmens und allen Geschäftspartnern eingehalten werden (Compliance).