Luftnummer! Ein Phänomen, das uns alle betrifft. Stellen Sie sich vor, Sie stehen in einem Laden, greifen nach einer verlockenden Packung Chips, voller Vorfreude darauf, den knusprigen Genuss zu erleben. Form und Größe der Verpackung sehen vielversprechend aus und lassen vermuten, dass sie bis oben hin mit Chips gefüllt ist. Doch sobald Sie die Verpackung öffnen, werden Sie von einem enttäuschenden Anblick begrüßt: Fast ausschließlich Luft!
Diese „Luftnummern“ nennt man im unternehmerischen Kontext „Social Washing“.
In jüngster Zeit häufen sich die Vorfälle von "Social Washing", einer Praxis, bei der Unternehmen versuchen, nach außen hin ein sozial verantwortliches Image zu repräsentieren, ohne tatsächlich substanzielle Maßnahmen zu ergreifen. Wenn sich herausstellt, dass sich die Außenrepräsentation nicht mit der tatsächlich gelebten Praxis und Strategie übereinstimmt, dann kann dies erhebliche Auswirkungen auf die Reputation und Glaubwürdigkeit haben.
Was bedeutet das für Sie aus der Innenperspektive eines Unternehmens? Wie können Sie in Ihrem Unternehmen Social Washing verhindern und eine nachhaltige Governance erfolgreich etablieren? Was verbirgt sich hinter Begriffen wie Greenwashing, Bluewashing und Pinkwashing? Diese zentralen Themen stehen im Mittelpunkt dieses Webinars. Darüber hinaus werden praxisnahe Empfehlungen vorgestellt, die Unternehmen dabei unterstützen sollen, diese fragwürdigen Praktiken zu vermeiden und eine authentische und nachhaltige Governance umzusetzen.
Inhalte:
- Nachhaltige Governance
- Einführung in Green-, Blue- und Pinkwashing
- Handlungsempfehlung zur Vermeidung von Social Washing
Die Webinare werden mit GoToWebinar durchgeführt. Die Teilnehmer benötigen einen PC mit Internetanschluss. Den Ton erhalten Sie alternativ auch über die telefonische Einwahl in die Konferenz.
Die Teilnahme ist für Sie kostenfrei.