deen

Rechtsberatung

Grüne Immobilien

Im Be­reich der Im­mo­bi­li­en­wirt­schaft hat der Kli­ma­schutz deut­lich an Be­deu­tung ge­won­nen. Die Re­gu­la­rien sind kom­plex und wer­den von der Bun­des­re­gie­rung wei­ter for­ciert. Da­bei stel­len sich u. a. Fra­gen zum Er­neu­er­bare En­er­gien Ge­setz (EEG) und zum Gebäude­en­er­gie­ge­setz (GEG). Aber auch außer­halb der zwin­gen­den ge­setz­li­chen Vor­ga­ben spie­len nach­hal­tige Im­mo­bi­lien eine be­deu­tende Rolle. In­ves­to­ren in­ter­es­sie­ren sich zu­neh­mend auch für die Zer­ti­fi­zie­rung von Im­mo­bi­lien (LEED/DGNB/BREEAM/ÖGNI) und für die Ein­hal­tung der Vor­ga­ben der Ta­xo­no­mie­ver­ord­nung.

ESG-Kri­te­rien sind so­mit ins­be­son­dere auch im Rah­men von Im­mo­bi­li­en­trans­ak­ti­ons­pro­zes­sen mit­ein­zu­be­zie­hen. Die Nach­hal­tig­keit der Im­mo­bi­lie kann im Rah­men ei­ner Due Di­li­gence überprüft wer­den, um die Fi­nan­zie­rung über grüne Fi­nanz­pro­dukte wie bei­spiels­weise Green Bonds zu ermögli­chen.

Recht­li­che Fra­ge­stel­lun­gen er­ge­ben sich da­bei vor al­lem im Bau­recht, bei der Sa­nie­rung von Be­stands­gebäuden und bei der Ge­stal­tung von „grünen“ Miet­verträgen (sog. Green Lease).

Unsere Leistungen im Überblick

  • Im­ple­men­tie­rung von Maßnah­men zur Ver­bes­se­rung des ESG-Scores von Gebäuden (Sen­ken des En­er­gie­ver­brauchs und der CO2-Emis­sio­nen von Gebäuden)
  • Gebäude­sa­nie­run­gen nach ESG-Kri­te­rien (EU Green Deal)
  • Er­stel­lung von „grünen“ Miet­verträgen (Green Lease)
  • ESG Due Di­li­gence für Im­mo­bi­lien
  • Prüfung der Ein­hal­tung von Nach­hal­tig­keits­stan­dards
nach oben