deen

Wirtschaftsprüfung

IDW-Podcast: Nachhaltigkeitsberichterstattung zu Governance-Faktoren mit Alexander Glöckner

Nach­hal­ti­ges Han­deln in Un­ter­neh­men ist längst kein Ni­schen­thema mehr - im Ge­gen­teil die Re­gu­la­to­rik im Be­reich En­viron­men­tal So­cial Go­ver­nance, kurz ESG, nimmt ste­tig zu und ist über kurz oder lang auch von mit­telständi­schen Un­ter­neh­men ein­zu­hal­ten. Eine we­sent­li­che Her­aus­for­de­rung ist die Nach­hal­tig­keits­be­richt­er­stat­tung und die da­mit ein­her­ge­hende Prüfung. Das In­sti­tut der Wirt­schaftsprüfer (IDW) be­glei­tet in sei­ner Pod­cast-Reihe "Fit für die Nach­hal­tig­keit" Un­ter­neh­men und Wirt­schaftsprüfer durch den Dschun­gel der um­fang­rei­chen Re­ge­lun­gen.

Eine ak­tu­elle Folge der IDW-Pod­cast-Reihe "Fit für die Nach­hal­tig­keit" wid­met sich dem "G" in der ESG-Be­richt­er­stat­tung, also der Go­ver­nance bzw. der gu­ten Un­ter­neh­mensführung.

© unsplash

Alex­an­der Glöck­ner, Wirt­schaftsprüfer, Ex­perte im Be­reich Nach­hal­tig­keit-CSR-ESG und Part­ner bei RSM Eb­ner Stolz in Frank­furt, stellt die In­halte und Ziele der Be­richts­pflich­ten von ESRS G 1 vor. Im In­ter­view mit Dr. Hen­rik Sol­me­cke, Tech­ni­cal Prin­ci­pal Re­struc­tu­ring beim IDW, geht er auch dar­auf ein, in wel­cher Be­zie­hung der Go­ver­nance-Stan­dard zu den überg­rei­fen­den ESRS-Stan­dards steht. Auch in­for­miert Alex­an­der Glöck­ner darüber, wie Un­ter­neh­men am bes­ten vor­ge­hen, die zum ers­ten Mal über Go­ver­nance-The­men be­rich­ten.

Hin­weis: Hier geht es zum IDW-Pod­cast mit Alex­an­der Glöck­ner.

nach oben