Die Weiterentwicklung der International Financial Reporting Standards und der Verlautbarungen von Standardsettern wie IDW und DRSC hat sich im laufenden Jahr fortgesetzt.
In der Praxis der Internationalen Rechnungslegung hat sich aber auch gezeigt, dass bereits anzuwendende Standards Zweifelsfragen aufwerfen oder Fragen nach der „best practice“ im Rahmen der Jahresabschlussarbeiten 2014 gestellt werden. Vor diesem Hintergrund haben wir unsere Veranstaltung zu aktuellen Entwicklungen in der Internationalen Rechnungslegung auch in diesem Jahr als Themenworkshop konzipiert, der gezielt auf schwierigere Bereiche der Bilanzierung eingeht, die besonders im Mittelstand regelmäßig Anlass zu Diskussionen geben. Daneben werden wir in kompakter Form über die für den Mittelstand wichtigsten Neuerungen bei den IFRS informieren, die sich in der jüngeren Vergangenheit ergeben haben bzw. im Rahmen derzeit laufender Projekte in näherer Zukunft noch zu erwarten sind.
Im Einzelnen werden wir besonders auf folgende Themen eingehen:
- IFRS 15 - Umsatzrealisierung
- IFRS 10 - Konsolidierung, ausgewählte Anwendungsfälle
- Einzelfragen zu Wertminderungen von Vermögenswerten nach IAS 36 (IDW ERS HFA 40)
- Delisting oder Segmentwechsel - Rechtliche Grundlagen
- IFRS 9 Finanzinstrumente - Überblick über wesentliche Regelungen
- Neuere Entwicklungen und Hinweise zum Jahresende 2014
- DPR-Feststellungen in 2013 und 2014
Die Teilnahmegebühr für den Workshop beträgt EUR 150,00 zuzüglich 19 % Umsatzsteuer. In der Gebühr enthalten sind neben ausführlichen Seminarunterlagen auch Snacks und Getränke.