Auch auf die IFRS-Bilanzierung wirkt sich die Pandemie aus. Im Laufe des Jahres haben sich Standardsetter und Institutionen zur bilanziellen Abbildung der Konsequenzen aus der Pandemie geäußert. Im Folgenden werden Links zu den wichtigsten offiziellen Verlautbarungen zur IFRS-Rechnungslegung überblicksartig dargestellt.
Grundlegender Überblick über rechnungslegungsbezogene Fragen in der Corona-Pandemie
- DRSC: Frei herunterladbare, überarbeitete Version des DRSC-Anwendungshinweises 3 (IFRS)
- IDW: Übersichtsseite mit Informationen zur Corona-Krise
- IDW: Fachlicher Hinweis „Auswirkungen der Ausbreitung des Coronavirus auf die Rechnungslegung zum 31.12.2019 und deren Prüfung“
- IDW: Fachlicher Hinweis „Auswirkungen der Ausbreitung des Coronavirus auf die Rechnungslegung und deren Prüfung (Teil 2)“
- IDW: Fachlicher Hinweis „Zweifelsfragen zu den Auswirkungen der Ausbreitung des Coronavirus auf die Rechnungslegung und deren Prüfung (Teil 3, 1. Update Juli 2020)“
Alternative Performance Measures
Erstellung des Zwischenberichts und OffenlegungFinanzinstrumente gemäß IFRS 9
- ESMA: Auswirkungen des Covid-19-Ausbruchs auf die Bestimmung des Expected Credit Loss gemäß IFRS 9
- IASB: Hinweise zur Anwendung von IFRS 9
- IDW: Fachlicher Hinweis „Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie auf Wertminderungen von Finanzinstrumenten nach IFRS 9 im Halbjahresabschluss von Banken zum 30.6.2020“
- IDW: Fachlicher Hinweis „Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie auf Wertminderungen von Finanzinstrumenten nach IFRS 9 im Quartalsabschluss von Banken zum 31.3.2020“
Leasing gemäß IFRS 16