deen

Veranstaltungen

Immobilien und Steuern

Das der­zeit nied­rige Zins­ni­veau am Ka­pi­tal­markt und die Er­fah­run­gen der Fi­nanz­krise führen un­ter an­de­rem dazu, dass An­le­ger zu­neh­mend in Im­mo­bi­lien in­ves­tie­ren. Bei die­ser Form der Ka­pi­tal­an­lage kann es sich um In­ves­ti­tio­nen in eine selbst­ge­nutzte Im­mo­bi­lie, in ver­mie­tete Ei­gen­tums­woh­nun­gen oder Mehr­fa­mi­li­enhäuser han­deln.
Wenn auch Sie be­reits in Im­mo­bi­lien in­ves­tie­ren oder sich für diese Form der Ka­pi­tal­an­lage in­ter­es­sie­ren, schätzen Sie si­cher­lich die Wert­beständig­keit oder das ge­ringe Ri­siko als Vor­teile die­ser In­ves­ti­ti­ons­al­ter­na­tive. Ha­ben Sie sich aber auch schon ein­ge­hend mit den steu­er­li­chen Be­son­der­hei­ten die­ser Form der Ka­pi­tal­an­lage be­schäftigt und bei Er­stel­lung der ei­ge­nen Steu­er­erklärung die An­lage V (Ver­mie­tung und Ver­pach­tung) aus­gefüllt? Wis­sen Sie, wel­che Un­ter­la­gen Ihr steu­er­li­cher Be­ra­ter benötigt?
Bei der Be­ant­wor­tung die­ser Fra­gen möch­ten wir Sie gerne un­terstützen, denn Im­mo­bi­lien berühren in vielfälti­ger Hin­sicht steu­er­li­che Fra­ge­stel­lun­gen. Gerne möch­ten wir Ih­nen we­sent­li­che steu­er­li­che As­pekte rund um das Thema Im­mo­bi­lien vor­stel­len und ge­mein­sam mit der Pri­vat­bank Merck Finck & Co. Ih­nen einen Über­blick über da­mit ein­her­ge­hende Pro­blem­fel­der ge­ben.
Un­sere er­fah­re­nen Re­fe­ren­ten Frau Wirt­schaftsprüfe­rin und Steu­er­be­ra­te­rin Ka­rina Frille und Herr Steu­er­be­ra­ter Chris­tian Bit­torf wer­den Sie über be­son­dere steu­er­li­che As­pekte in­for­mie­ren, wel­che sich im Zu­sam­men­hang mit der In­ves­ti­tion in Im­mo­bi­lien er­ge­ben.
Zu den Schwer­punkt­the­men der Ver­an­stal­tung zählen bei­spiels­weise:
  • Ver­mie­tung an nahe An­gehörige,
  • Auf­tei­lung der An­schaf­fungs­kos­ten auf Grund / Bo­den und Gebäude,
  • An­schaf­fungs­na­her Auf­wand,
  • In­stand­hal­tungsrück­lage bei ver­mie­te­ten Ei­gen­tums­woh­nun­gen,
  • Haus­halts­nahe Dienst­leis­tun­gen bei selbst­ge­nutz­ter Im­mo­bi­lie,
  • Ge­werb­li­cher Grundstücks­han­del,
  • Op­tion zur Um­satz­steuer und
  • Über­blick über die An­lage V.
Im An­schluss an un­se­ren Vor­trag möch­ten wir Sie ab ca. 18.30 Uhr zu einem klei­nen Um­trunk und Im­biss ein­la­den, bei dem Sie im Ge­spräch mit den Re­fe­ren­ten und Teil­neh­mern die an­ge­spro­che­nen The­men noch wei­ter erörtern und ver­tie­fen können.

Bitte mel­den Sie sich bei In­ter­esse mit bei­lie­gen­dem Ant­wort­fax oder per E-Mail bis zum
25. April 2014 für die Ver­an­stal­tung an. Wir möch­ten Sie dar­auf auf­merk­sam ma­chen, dass auf­grund der be­grenz­ten Teil­neh­mer­zahl die An­mel­dun­gen ent­spre­chend ih­res zeit­li­chen Ein­gangs berück­sich­tigt wer­den.

Zielgruppe

Mandanten mit Immobilienbezug