deen

Rechtsberatung

Information an Behörden über Massenentlassung vermittelt keinen Individualschutz der Arbeitnehmer

Der EuGH stellt klar, dass die Pflicht, der zuständi­gen Behörde eine Ab­schrift zu­min­dest der in Art. 2 Abs. 3 Un­ter­abs. 1 Buchst. b Ziff. i bis v der Mas­sen­ent­las­sungs-Richt­li­nie (RL 98/59/EG, kurz MERL) ge­nann­ten Be­stand­teile der schrift­li­chen Mit­tei­lung an die Ar­beit­neh­mer­ver­tre­tung zu über­mit­teln, nicht den In­di­vi­du­al­schutz der von Mas­sen­ent­las­sun­gen be­trof­fe­nen Ar­beit­neh­mer be­zwe­cke.

Das BAG hatte den EuGH mit Be­schluss vom 27.01.2022 (Az. 6 AZR 155/21, NZA 2022, S. 491) im Rah­men ei­nes Vor­ab­ent­schei­dungs­er­su­chens im Zu­sam­men­hang mit der Frage an­ge­ru­fen, wel­che Sank­tion ein Ver­stoß ge­gen die in § 17 Abs. 3 Satz 1 KSchG vor­ge­se­hene An­zei­ge­pflicht ge­genüber der Agen­tur für Ar­beit bei ei­ner Mas­sen­ent­las­sung nach sich zieht. Dazu wollte das BAG vom EuGH wis­sen, wel­chem Zweck die in Art. 2 Abs. 3 Un­ter­abs. 2 MERL ge­re­gelte Über­mitt­lungs­pflicht ge­genüber der zuständi­gen Behörde dient. Nach Auf­fas­sung des BAG soll hier­von abhängen, ob § 17 Abs. 3 Satz 1 KSchG - ebenso wie an­dere, den Ar­beit­neh­mer­schutz zu­min­dest auch be­zwe­ckende Vor­schrif­ten im Mas­sen­ent­las­sungs­ver­fah­ren - als Ver­bots­ge­setz gemäß § 134 BGB an­zu­se­hen ist und dem­nach ent­spre­chende Kündi­gun­gen un­wirk­sam wären.

Der EuGH stellt nun mit Ur­teil vom 13.07.2023 (Rs. C-134/22, NZA 2023, S. 887) klar, dass Art. 2 Abs. 3 Un­ter­abs. 2 MERL nicht den Zweck hat, den von Mas­sen­ent­las­sun­gen be­trof­fe­nen Ar­beit­neh­mern In­di­vi­du­al­schutz zu gewähren. Die dort vor­ge­se­hene Über­mitt­lung von In­for­ma­tio­nen an die zuständige Behörde diene nur zu In­for­ma­ti­ons- und Vor­be­rei­tungs­zwe­cken, da­mit diese ggf. ihre Be­fug­nisse aus der MERL wirk­sam ausüben könne. Be­zweckt würde mit der An­zei­ge­pflicht, dass die zuständige Behörde die ne­ga­ti­ven Fol­gen be­ab­sich­tig­ter Mas­sen­ent­las­sun­gen so weit wie möglich ab­schätzen könne, um in ef­fi­zi­en­ter Weise nach Lösun­gen für die da­durch ent­ste­hen­den Pro­bleme su­chen zu können.

nach oben