Informationen zum Datenschutz

Informationen zum Datenschutz für (potentielle) Bewerbende

Geltungsbereich

Mit die­ser Da­ten­schutz­erklärung in­for­mie­ren wir über die Ver­ar­bei­tung per­so­nen­be­zo­ge­ner Da­ten un­se­rer Be­wer­ben­den im Be­wer­bungs­ver­fah­ren so­wie un­se­rer po­ten­ti­el­len Be­wer­ben­den bei der Di­rekt­an­spra­che über be­ruf­li­che so­ziale Netz­werke („Ac­tive Sour­cing“).
Diese Be­stim­mun­gen fin­den ergänzende An­wen­dung zu un­se­rer all­ge­mei­nen Da­ten­schutz­erklärung.

Inhalt

I. Wer ist für die Ver­ar­bei­tung ver­ant­wort­lich?
II. An wen kann ich mich wen­den?
III. Da­ten­schutz im Be­wer­bungs­ver­fah­ren
IV. Di­rekt­an­spra­che po­ten­ti­el­ler Be­wer­ben­den über so­ziale Netz­werke
V.Wel­che Rechte habe ich in Be­zug auf meine Da­ten?

I. Wer ist für die Verarbeitung verantwortlich?

Für die Ver­ar­bei­tung dei­ner Da­ten auf die­ser In­ter­net­seite sind ge­mein­sam ver­ant­wort­lich:

  • Eb­ner Stolz Mönning Ba­chem Wirt­schaftsprüfer Steu­er­be­ra­ter Rechts­anwälte 
Part­ner­schaft mbB (nach­fol­gend: Eb­ner Stolz PG)
  • RSM Eb­ner Stolz GmbH & Co. KG 
Wirt­schaftsprüfungs­ge­sell­schaft Steu­er­be­ra­tungs­ge­sell­schaft
  • RSM Eb­ner Stolz Ma­nage­ment Con­sul­tants GmbH

Die Kon­takt­da­ten die­ser Un­ter­neh­men (nach­fol­gend: RSM Eb­ner Stolz) fin­dest du im Im­pres­sum un­se­rer In­ter­net­seite. Zur Re­ge­lung der da­ten­schutz­recht­li­chen Ver­ant­wort­lich­kei­ten ha­ben diese Un­ter­neh­men eine Ver­ein­ba­rung ge­schlos­sen, de­ren we­sent­li­chen In­halt wir dir auf An­frage per E-Mail zu­sen­den.

II. An wen kann ich mich wenden?

Un­se­ren Da­ten­schutz­be­auf­trag­ten kannst du bei Fra­gen zum Da­ten­schutz un­ter den nach­fol­gen­den Kon­takt­da­ten kon­tak­tie­ren:

RSM Eb­ner Stolz, Da­ten­schutz­be­auf­trag­ter, Kro­nen­straße 30, 70174 Stutt­gart, E-Mail: da­ten­schutz­be­auf­trag­ter@eb­ner­stolz.de

III. Informationen zum Datenschutz im Bewerbungsverfahren

Hast du dich bei RSM Eb­ner Stolz um einen Ar­beits­platz be­wor­ben, gel­ten diese In­for­ma­tio­nen zum Schutz dei­ner per­so­nen­be­zo­ge­nen Da­ten (nach­fol­gend: Da­ten) zusätz­lich zu un­se­rer all­ge­mei­nen Da­ten­schutz­erklärung.

1. Warum werden meine Daten verarbeitet?

a) Ent­schei­dung über deine Be­wer­bung

Da­ten, die du uns mit dei­nen Be­wer­bungs­un­ter­la­gen über­mit­telst oder die du in un­ser On­line­for­mu­lar ein­gibst, ver­ar­bei­ten wir zum Zweck der Ent­schei­dung über die Begründung ei­nes Ar­beits­verhält­nis­ses mit einem der oben ge­nann­ten Un­ter­neh­men.

Ins­be­son­dere wer­den deine Da­ten, so­fern er­for­der­lich, zu fol­gen­den Zwecken ver­ar­bei­tet:

  • Prüfung, ob deine Be­wer­bung mit dei­ner Qua­li­fi­ka­tion und dei­nem be­ruf­li­chen Wer­de­gang den An­for­de­run­gen der je­wei­li­gen Stel­len­aus­schrei­bung ge­recht wird
  • Kon­takt­auf­nahme, um dir un­sere Ent­schei­dung mit­tei­len zu können
  • Or­ga­ni­sa­tion und Durchführung von Be­wer­bungs­ge­sprächen und/oder As­sess­ment-Cen­tern
  • ggf. Rück­ver­sand dei­ner Be­wer­bungs­un­ter­la­gen
  • ggf. Er­stat­tung und Über­wei­sung dei­ner nach­ge­wie­se­nen Vor­stel­lungs­kos­ten
  • Durch­set­zung von und Ver­tei­di­gung ge­gen mögli­che Rechts­an­sprüche, ins­be­son­dere Ab­wehr mögli­cher An­sprüche nach dem All­ge­mei­nen Gleich­be­hand­lungs­ge­setz (AGG)
  • bei Begründung ei­nes Ar­beits­verhält­nis­ses: Ver­sand ei­nes Ar­beits­ver­trags(ent­wur­fes) an dich und deine Er­fas­sung als Ar­beit­neh­mer(in)


Rechts­grund­lage ist Art. 88 DS­GVO in Ver­bin­dung mit § 26 Abs. 1 S. 1 Bun­des­da­ten­schutz­ge­setz (BDSG). Hast du in die Ver­ar­bei­tung ein­ge­wil­ligt, ist Rechts­grund­lage zusätz­lich Art. 6 Abs. 1 a) DS­GVO.

Außer­dem wer­den deine Da­ten, so­fern er­for­der­lich, zwi­schen den Un­ter­neh­men von RSM Eb­ner Stolz zum Zweck der Kon­zern­steue­rung, der in­ter­nen Kom­mu­ni­ka­tion und zu sons­ti­gen Ver­wal­tungs­zwe­cken aus­ge­tauscht. Ins­be­son­dere wird die Eb­ner Stolz PG ein­ge­hende Be­wer­bun­gen an an­dere Un­ter­neh­men von RSM Eb­ner Stolz wei­ter­ge­ben, so­fern du dich um eine Stelle bei einem die­ser Un­ter­neh­men be­wor­ben hast. Rechts­grund­lage ist Art. 6 Abs. 1 f) DS­GVO. Dem­nach ist eine Ver­ar­bei­tung rechtmäßig, wenn die Ver­ar­bei­tung zur Wah­rung be­rech­tig­ter In­ter­es­sen des Ver­ant­wort­li­chen oder ei­nes Drit­ten er­for­der­lich ist, so­fern nicht deine In­ter­es­sen oder Grund­rechte und Grund­frei­hei­ten, die den Schutz von Da­ten er­for­dern, über­wie­gen. Wir ha­ben ein be­rech­tig­tes In­ter­esse an einem zen­tra­len Re­cruiting in­ner­halb von RSM Eb­ner Stolz.

Zu­dem ver­ar­bei­ten wir deine Da­ten zum Zwecke des in­ter­nen Con­trol­lings, um die von uns be­auf­trag­ten Jobbörsen und un­sere Hoch­schul­auf­tritte an­hand von Rück­lauf­quo­ten zu be­wer­ten. Rechts­grund­lage ist Art. 6 Abs. 1 f) DS­GVO. Wir ha­ben ein be­rech­tig­tes wirt­schaft­li­ches In­ter­esse daran, be­son­ders er­folg­rei­che Re­cruiting-Maßnah­men zu iden­ti­fi­zie­ren und ge­zielt um­zu­set­zen.

b) Ver­ar­bei­tun­gen auf­grund dei­ner Ein­wil­li­gung

Gibst du in das On­line­for­mu­lar Da­ten in frei­wil­lige Fel­der ein oder ent­hal­ten deine Be­wer­bungs­un­ter­la­gen zusätz­li­che Da­ten, die über deine Stamm­da­ten oder Qua­li­fi­ka­ti­ons­nach­weise hin­aus­ge­hen, ver­ar­bei­ten wir diese Da­ten ebenso nur zu den oben ge­nann­ten Zwecken. Rechts­grund­lage ist deine Ein­wil­li­gung (Art. 6 Abs. 1 a) DS­GVO in Ver­bin­dung mit § 26 Abs. 2 BDSG). Hast du ei­ner Auf­be­wah­rung dei­ner Be­wer­bungs­un­ter­la­gen über das kon­krete Be­wer­bungs­ver­fah­ren hin­aus zu­ge­stimmt, so dürfen wir dich in Zu­kunft über neue Stel­len­an­ge­bote in­for­mie­ren; Rechts­grund­lage ist in­so­fern auch deine Ein­wil­li­gung. Du kannst deine Ein­wil­li­gung in die Ver­ar­bei­tung die­ser Da­ten je­der­zeit und ohne Nen­nung von Gründen wi­der­ru­fen (siehe VIII.).

Wir bit­ten dich uns keine be­son­de­ren Ka­te­go­rien an Da­ten (Art. 9 Abs. 1 DS­GVO) zu über­mit­teln, die z.B. An­ga­ben über deine ras­si­sche oder eth­ni­sche Her­kunft, po­li­ti­sche, re­ligiöse oder welt­an­schau­li­che Über­zeu­gun­gen, Ge­werk­schafts­zu­gehörig­keit, Ge­sund­heits­zu­stand, se­xu­elle Iden­tität oder Un­ter­halts­pflich­ten  (z.B. Fa­mi­li­en­stand, Ehe­part­ner, Kin­der) ent­hal­ten. Über­mit­telst du uns gleich­wohl sol­che Da­ten, wil­ligst du in die Ver­ar­bei­tung die­ser Da­ten ein. Die Ver­ar­bei­tung be­schränkt sich auf eine Spei­che­rung und beiläufige Ein­sicht­nahme durch Mit­ar­bei­tende aus dem Per­so­nal­be­reich, so­fern und so­weit sich dies nicht mit zu­mut­ba­rem Auf­wand ver­mei­den lässt. Rechts­grund­lage ist Art. 9 Abs. 2 a) DS­GVO in Ver­bin­dung mit § 26 Abs. 2, 3 S. 2 BDSG und ggf. Art. 9 Abs. 2 f) DS­GVO.

c) Erfüllung ge­setz­li­cher Pflich­ten

Wir ver­ar­bei­ten deine Da­ten auch zur Erfüllung un­se­rer ge­setz­li­chen Ver­pflich­tun­gen auf­grund Art. 6 Abs. 1 c) DS­GVO ins­be­son­dere in Ver­bin­dung mit fol­gen­den Ge­set­zen und zu fol­gen­den Zwecken:

  •  Er­tei­lung von Auskünf­ten nach § 57 Zwei­tes Buch So­zi­al­ge­setz­buch (SGB II)
  •  Ab­gleich mit „Anti-Ter­ror-Lis­ten“ nach Ver­ord­nun­gen (EG) Nr. 2580/2001 und Nr. 881/2002 in Ver­bin­dung mit Art. 22 Abs. 2 b) DS­GVO
  •  Prüfung nach dem Ge­setz über das Aufspüren von Ge­win­nen aus schwe­ren Straf­ta­ten (GwG), so­fern wir dazu ge­setz­lich ver­pflich­tet sind
  •  Auf­be­wah­rungs­pflich­ten (siehe III.).

2. Wie lange werden diese Daten gespeichert?

Ist das Be­wer­bungs­ver­fah­ren ab­ge­schlos­sen und du schließt kei­nen Ar­beits­ver­trag mit uns, wer­den deine Da­ten zunächst ge­sperrt. Deine ge­sperr­ten Da­ten spei­chern wir längs­tens für sechs Mo­nate nach Ab­schluss des Be­wer­bungs­ver­fah­rens. Die Da­ten wer­den da­nach gelöscht bzw. ver­nich­tet, so­fern wir nicht ge­setz­lich zu ei­ner darüber hin­aus­ge­hen­den Spei­che­rung bzw. Auf­be­wah­rung ver­pflich­tet oder be­rech­tigt sind.

Schließt du mit uns einen Ar­beits­ver­trag, sind Ver­ar­bei­tun­gen dei­ner Da­ten zum Zwecke der Begründung, Durchführung und Be­en­di­gung des Ar­beits­verhält­nis­ses zulässig. In die­sem Fall wer­den wir dir wei­tere In­for­ma­tio­nen zum Da­ten­schutz während des Ar­beits­verhält­nis­ses mit Ab­schluss des Ar­beits­ver­tra­ges zur Verfügung stel­len.

So­fern du der Spei­che­rung dei­ner per­so­nen­be­zo­ge­nen Da­ten über das kon­krete Be­wer­bungs­ver­fah­ren hin­aus zu­ge­stimmt hast, wer­den diese - so­weit du deine Ein­wil­li­gung nicht vor­her wie­der­rufst - für die Dauer von zwei Jah­ren ge­spei­chert.

So­weit wir ge­setz­lich nach Art. 6 Abs. 1 c) DS­GVO zur Auf­be­wah­rung be­stimm­ter Da­ten ver­pflich­tet sind, be­rech­tigt dies uns zur Spei­che­rung die­ser Da­ten bis zum Ab­lauf der in § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3 Han­dels­ge­setz­buch (HGB) und § 147 Ab­ga­ben­ord­nung (AO) ge­nann­ten Auf­be­wah­rungs­fris­ten. Die Spei­cher­fris­ten be­tra­gen hier­nach bis zu zehn Jahre.

3. Muss ich meine Daten bereitstellen?

Die Be­reit­stel­lung dei­ner Da­ten ist we­der ge­setz­lich noch ver­trag­lich vor­ge­schrie­ben. Die Be­reit­stel­lung dei­ner Stamm­da­ten so­wie von Be­rufs­ab­schluss und Qua­li­fi­ka­ti­ons­nach­wei­sen ent­spre­chend der je­wei­li­gen Stel­len­aus­schrei­bung ist je­doch er­for­der­lich, wenn du mit uns ein Ar­beits­verhält­nis begründen möch­ten. An­sons­ten könn­ten wir deine Be­wer­bung nicht prüfen und dich nicht kon­tak­tie­ren. Die Be­reit­stel­lung wei­te­rer Da­ten ist für einen mögli­chen Ver­trags­ab­schluss mit uns nicht Vor­aus­set­zung und so­mit frei­wil­lig.

4. Aus welchen Quellen stammen meine Daten?

Deine Da­ten hast du uns in al­ler Re­gel selbst be­reit­ge­stellt. Ggf. er­hal­ten wir von pri­va­ten Ar­beits­ver­mitt­lern Da­ten, die deine Be­wer­bung mit dei­ner Ein­wil­li­gung an uns wei­ter­ge­lei­tet ha­ben.

5. Werden meine Daten an Dritte weitergegeben?

Wir über­mit­teln deine Da­ten zu fol­gen­den Zwecken teil­weise an diese Auf­trags­ver­ar­bei­ter:

  • Per­sis GmbH, Theo­dor-Heuss-Straße 5, 89518 Hei­den­heim an der Brenz (Pflege der Per­so­nal­ma­nage­ment­soft­ware)
  • d.vinvi d.vinci HR-Sys­tems GmbH, Na­gels­weg 37-39, 20097 Ham­burg (Hos­ting der Be­wer­ber­ma­nage­ment­soft­ware, Be­wer­ber­da­ten)
  • ggf. wei­tere Auf­trags­ver­ar­bei­ter gemäß un­se­rer all­ge­mei­nen Da­ten­schutz­erklärung


Un­ter Umständen wer­den deine Da­ten an fol­gende Empfänger wei­ter­ge­ge­ben, wenn wir dazu ge­setz­lich ver­pflich­tet sind (Art. 6 Abs. 1 c) DS­GVO), dies zur Durch­set­zung von oder Ver­tei­di­gung ge­gen Rechts­an­sprüche oder zur Wah­rung sons­ti­ger be­rech­tig­ter In­ter­es­sen er­for­der­lich ist (Art. 6 Abs. 1 f) DS­GVO):

  • an­dere Un­ter­neh­men von RSM Eb­ner Stolz wie in II.1. be­schrie­ben
  • Job­cen­ter (Agen­tur für Ar­beit)
  • Post- und Te­le­kom­mu­ni­ka­ti­ons­dienst­leis­ter zur Kon­takt­auf­nahme

6.    Findet eine „automatisierte Entscheidungsfindung“ nach Art. 22 DSGVO statt?

Gemäß Ver­ord­nun­gen (EG) Nr. 2580/2001 und Nr. 881/2002 so­wie dem GwG sind wir zur Bekämp­fung von Ter­ro­ris­mus­fi­nan­zie­rung und ggf. zur Durchführung ei­ner Geldwäscheprüfung ver­pflich­tet. Dazu können während des Be­wer­bungs­ver­fah­rens im Rah­men der Zu­verlässig­keitsüberprüfung ei­nige dei­ner Stamm­da­ten mit öff­ent­li­chen Lis­ten ab­ge­gli­chen wer­den, die von Sank­tio­nen be­trof­fene Per­so­nen und Or­ga­ni­sa­tio­nen ent­hal­ten. Falls du von die­sen Sank­tio­nen be­trof­fen bist, begründen wir mit dir kein Ar­beits­verhält­nis.

IV.    Direktansprache potentieller Bewerbenden über soziale Netzwerke

Wir neh­men über be­ruf­li­che so­ziale Netz­werke, ins­be­son­dere Xing und Lin­ke­dIn, ak­tiv Kon­takt zu Per­so­nen auf, die auf­grund ih­res be­ruf­li­chen Wer­de­gangs und ih­rer Qua­li­fi­ka­tion po­ten­ti­elle Be­wer­bende bzw. Mit­ar­bei­tende wer­den könn­ten (sog. „Ac­tive Sour­cing“). Zweck die­ser Maßnahme ist das ge­zielte An­wer­ben qua­li­fi­zier­ten Per­so­nals. Wir nut­zen für die Ent­schei­dung zur An­spra­che nur von dir in dei­nem Pro­fil öff­ent­lich zugäng­lich ge­machte Da­ten. Da­bei han­delt es sich ins­be­son­dere um fol­gende Da­ten­ka­te­go­rien: Name, Kon­takt­da­ten, Be­ruf so­wie Qua­li­fi­ka­ti­ons- und Wei­ter­bil­dungs­da­ten. Die er­ste An­spra­che er­folgt über die in dem be­ruf­li­chen so­zia­len Netz­werk be­reit­ge­stell­ten Kom­mu­ni­ka­ti­ons­kanäle, ins­be­son­dere Di­rekt­nach­rich­ten. Der wei­tere Kon­takt kann über einen von dir gewünsch­ten Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ka­nal lau­fen. Nach der Kon­takt­auf­nahme er­mun­tern wir dich bei In­ter­esse, wei­tere In­for­ma­tio­nen zur Per­son an un­sere Per­so­nal­ab­tei­lung zu über­mit­teln, um den Kon­takt ge­ge­be­nen­falls in ein for­mel­les Be­wer­bungs­ver­fah­ren zu überführen.

Die beim Ac­tive Sour­cing er­hal­te­nen Da­ten wer­den nicht zweck­ent­frem­det, ins­be­son­dere nicht zur Wer­bung für Pro­dukte oder Dienst­leis­tun­gen ge­nutzt oder in Dritt­staa­ten über­mit­telt. Eine in­terne Über­mitt­lung be­schränkt sich auf die ge­nann­ten Ver­ant­wort­li­chen. Im An­schluss an die Über­mitt­lung wei­te­rer Un­ter­la­gen erhälst du In­for­ma­tio­nen zur Da­ten­ver­ar­bei­tung im fol­gen­den Ken­nen­lern- und ggf. Be­wer­bungs­pro­zess.

Die Rechts­grund­lage für die Da­ten­ver­ar­bei­tung beim Ac­tive Sour­cing ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DS­GVO. Un­ser be­rech­tig­tes In­ter­esse liegt in der An­wer­bung qua­li­fi­zier­ter Mit­ar­bei­ten­den und im Be­kannt­ma­chen von Stel­len­an­zei­gen. Auf An­frage tei­len wir dir gerne die aus­schlag­ge­ben­den Abwägungs­kri­te­rien im kon­kre­ten Fall mit. Wir bit­ten dich uns mit den wei­te­ren Un­ter­la­gen keine be­son­de­ren Ka­te­go­rien an Da­ten (Art. 9 Abs. 1 DS­GVO) zu über­mit­teln, die z.B. An­ga­ben über deine ras­si­sche oder eth­ni­sche Her­kunft, po­li­ti­sche, re­ligiöse oder welt­an­schau­li­che Über­zeu­gun­gen, Ge­werk­schafts­zu­gehörig­keit, Ge­sund­heits­zu­stand, se­xu­elle Iden­tität oder Un­ter­halts­pflich­ten (z.B. Fa­mi­li­en­stand, Ehe­part­ner, Kin­der) ent­hal­ten. Über­mit­telst du uns gleich­wohl sol­che Da­ten, wil­ligst du in die Ver­ar­bei­tung die­ser Da­ten ein. Die Ver­ar­bei­tung be­schränkt sich auf eine Spei­che­rung und beiläufige Ein­sicht­nahme durch Mit­ar­bei­tende aus dem Per­so­nal­be­reich, so­fern und so­weit sich dies nicht mit zu­mut­ba­rem Auf­wand ver­mei­den lässt. Rechts­grund­lage ist Art. 9 Abs. 2 a) DS­GVO in Ver­bin­dung mit § 26 Abs. 2, 3 S. 2 BDSG und ggf. Art. 9 Abs. 2 f) DS­GVO.

Wenn du nach der Kon­takt­auf­nahme keine wei­te­ren In­for­ma­tio­nen an uns über­mit­telst, sper­ren wir deine Da­ten zunächst und löschen diese spätes­tens sechs Mo­nate nach dem letz­ten Kon­takt. Zu Lösch­fris­ten nach Über­mitt­lung wei­te­rer Un­ter­la­gen in­for­mie­ren wir dich ge­son­dert.

So­fern du der Spei­che­rung dei­ner per­so­nen­be­zo­ge­nen Da­ten über das kon­krete Be­wer­bungs­ver­fah­ren hin­aus zu­ge­stimmt hast, wer­den diese - so­weit du deine Ein­wil­li­gung nicht vor­her wie­der­rufst - für die Dauer von zwei Jah­ren ge­spei­chert.

V.    Welche Rechte habe ich in Bezug auf meine Daten?

Du kannst von uns un­ter den Vor­aus­set­zun­gen von Art. 15 DS­GVO Aus­kunft darüber ver­lan­gen, ob wir Da­ten von dir ver­ar­bei­ten. Ist dies der Fall, hast du das Recht Aus­kunft über diese Da­ten zu er­hal­ten.

Für den Fall, dass deine bei uns ge­spei­cher­ten Da­ten un­rich­tig oder un­vollständig sind, kannst du eine Be­rich­ti­gung und ge­ge­be­nen­falls Ver­vollständi­gung die­ser Da­ten ver­lan­gen (Art. 16 DS­GVO).

Lie­gen die ge­setz­li­chen Vor­aus­set­zun­gen vor, kannst du die Löschung (Art. 17 DS­GVO) oder „Sper­rung“ (Art. 18 DS­GVO) dei­ner Da­ten ver­lan­gen.

Bei au­to­ma­ti­siert ver­ar­bei­te­ten Da­ten, die wir von dir auf Grund­lage dei­ner Ein­wil­li­gung oder ei­nes Ver­tra­ges be­kom­men ha­ben, kannst du das Recht auf Da­tenüber­trag­bar­keit gel­tend ma­chen (Art. 20 DS­GVO). Wir schi­cken dir dann deine Da­ten in einem ma­schi­nen­les­ba­ren For­mat. Wenn du wünschst und dies tech­ni­sch möglich ist, über­mit­teln wir diese Da­ten an einen Drit­ten. Alle zu­vor ge­nann­ten Rechte können in be­stimm­ten Fällen durch Ge­setz ein­ge­schränkt oder aus­ge­schlos­sen sein.

Hast du in die Ver­ar­bei­tung dei­ner Da­ten zu einem be­stimm­ten Zweck ein­ge­wil­ligt, kannst du deine Ein­wil­li­gung je­der­zeit wi­der­ru­fen. Der Wi­der­ruf wirkt erst für die Zu­kunft und hat da­her keine Aus­wir­kun­gen auf die Rechtmäßig­keit der vor dem Wi­der­ruf er­folg­ten Ver­ar­bei­tung.

Information zu Deinem Widerspruchsrecht (Art. 21 DSGVO):

So­weit wir Da­ten aus­schließlich auf­grund von Art. 6 Abs. 1 f) DS­GVO (In­ter­es­sens­abwägung) ver­ar­bei­ten, kannst du aus Gründen, die sich aus dei­ner be­son­de­ren Si­tua­tion er­ge­ben, der Ver­ar­bei­tung dei­ner Da­ten je­der­zeit wi­der­spre­chen. Legst du Wi­der­spruch ein, so wer­den wir diese Da­ten nicht mehr ver­ar­bei­ten, es sei denn, wir können zwin­gende schutzwürdige Gründe für die Ver­ar­bei­tung nach­wei­sen, die deine In­ter­es­sen, Rechte und Frei­hei­ten über­wie­gen, oder die Ver­ar­bei­tung dient der Durch­set­zung von Rechts­an­sprüchen.

Darüber hin­aus kannst du der Ver­ar­bei­tung dei­ner Da­ten zum Zweck der Wer­bung je­der­zeit wi­der­spre­chen, ohne dass dafür an­dere als die Über­mitt­lungs­kos­ten nach den Ba­si­sta­ri­fen ent­ste­hen. Möch­test du von uns keine E-Mails mehr mit Wer­bung er­hal­ten, kannst du z.B. auf den Ab­melde-Link am Ende ei­ner sol­chen E-Mail kli­cken.

Alle zu­vor ge­nann­ten Rechte kannst du in ei­ner E-Mail an info@eb­ner­stolz.de oder per Post an die im Im­pres­sum ge­nannte Post­an­schrift gel­tend ma­chen.

Außer­dem hast du das Recht, dich bei ei­ner Da­ten­schutz­behörde dei­ner Wahl über die Ver­ar­bei­tung dei­ner Da­ten zu be­schwe­ren. Be­schwer­den kannst du z.B. beim Lan­des­be­auf­trag­ten für Da­ten­schutz, König­str. 10a, 70173 Stutt­gart, ein­rei­chen.

Stand: Au­gust 2021


nach oben