deen

Veranstaltungen

Renditefaktor Umsatzsteuer: Grenzüberschreitende Geschäfte - Schwerpunkt Dienstleistungen

Die deut­sche Wirt­schaft lebt vom Ex­port. Alljähr­lich wer­den mehr Güter in an­dere Staa­ten ge­lie­fert als im­por­tiert. Ähn­lich verhält es sich mit Dienst­leis­tun­gen. Die meis­ten in Deutsch­land ansässi­gen Un­ter­neh­men sind über die Staats­gren­zen hin­weg tätig. Die mit den grenzüber­schrei­ten­den Ge­schäften ein­her­ge­hen­den wirt­schaft­li­chen Fra­ge­stel­lun­gen wer­den in den al­ler­meis­ten Fällen gut gelöst. Ge­schäfte ins Aus­land brin­gen aber auch zahl­rei­che um­satz- und er­trag­steu­er­li­che Auf­ga­ben­stel­lun­gen mit sich. Diese zu ver­nachlässi­gen, be­deu­tet letzt­lich die Ren­dite aufs Spiel zu set­zen.

Um­satz­steu­er­lich gilt es so­wohl das deut­sche als auch das eu­ropäische Um­satz­steu­er­recht im Auge zu be­hal­ten. An­ge­sichts der sich schnell wan­deln­den Ge­setz­ge­bung und um­fang­rei­chen Recht­spre­chung in die­sem Be­reich,  fällt das selbst aus­ge­wie­se­nen Prak­ti­kern in den Un­ter­neh­men schwer. For­ma­lien und Mel­de­pflich­ten so­wie Ver­schärfun­gen bei Straf-, Haf­tungs- und Bußgeld­vor­schrif­ten er­schwe­ren die Ab­wick­lung von Ge­schäfts­vorfällen und be­hin­dern die Ef­fi­zi­enz un­ter­neh­mens­in­ter­ner Pro­zess­abläufe.

In un­se­rem In­ten­siv-Work­shop erläutern wir Ih­nen die um­satz­steu­er­li­chen Fol­gen von in­ter­na­tio­na­len Ge­schäften nach ak­tu­el­lem Stand und sen­si­bi­li­sie­ren Sie für steu­er­li­che Fall­stri­cke. Da­bei kon­zen­trie­ren wir uns auf grenzüber­schrei­tende Dienst­leis­tungs­ge­schäfte. Wir zei­gen Ih­nen zunächst den ak­tu­el­len Stand der re­le­van­ten um­satz­steu­er­li­chen Vor­ga­ben auf und ana­ly­sie­ren an­hand von Bei­spie­len häufige Feh­ler­quel­len und erläutern mögli­che Lösungs­ansätze.

Wei­tere In­for­ma­tio­nen fol­gen.

Zielgruppe

Mitarbeiter aus dem Finanz- und Rechnungswesen sowie aus Vertrieb, die mit umsatzsteuerlichen Fragestellungen betraut sind.

Vergangene Termine