Seit wann spielen Sie Feldhockey?
Seit ich fünf Jahre alt bin spiele ich Feldhockey. Mein Vater hat damals schon im Düsseldorfer HC Hockey gespielt und mich dann frühzeitig ebenfalls im Club angemeldet und zum Hockeysport gebracht. Nachdem ich nach der Jugend für vier Jahre in den USA am College Hockey gespielt habe, bin ich jetzt wieder mit einigen der Mädels von damals zusammen in einer Mannschaft.
Wie oft findet das Training statt und wann?
Training findet dreimal die Woche abends jeweils gegen 19 Uhr statt. Hinzu kommen dann noch zwei Spiele oder Trainingsspiele am Wochenende.
Wie lassen sich Arbeit und Training vereinbaren?
An den Trainingstagen versuche ich meist frühzeitig mit der Arbeit anzufangen, sodass ich pünktlich Feierabend machen kann, um direkt von der Arbeit zum Training zu fahren. Natürlich klappt das nicht immer bzw. manchmal komme ich ein wenig später zum Training. Das ist dann mit dem Trainer so abgestimmt, da geht die Arbeit natürlich vor. Wenn allerdings Spiele oder wichtige Trainingseinheiten anstehen, kann ich meine Arbeitszeiten so einteilen, dass ich es rechtzeitig schaffe. Da braucht es dann schon ein gewisses Durchhaltevermögen, da ich oft erst gegen 22:30 Uhr zu Hause bin und dann den nächsten Tag vorbereiten muss.
Interessieren Sie sich auch für weitere Sportarten? Oder üben diese gar auch erfolgreich aus?
Ich interessiere mich für sehr viele Sportarten und versuche in meiner Freizeit auch ein paar hobbymäßig auszuüben, vor allem Tennis und Spikeball (wer das nicht kennt, gerne googlen, macht super viel Spaß!). Allerdings bleibt hierfür neben der Arbeit und Hockey nicht immer genug Zeit.
Wir würden Sie Ihre Kolleginnen und Kollegen dazu überreden mit Ihnen Feldhockey zu spielen oder diese Sportart anzufangen?
Für mich war und ist Teamsport schon immer das Beste gewesen, da man neben dem eigentlichen Sport natürlich auch mit seinen Teamkameraden viele schöne Momente erleben kann. Hockey ist eine, meiner Meinung nach, sehr schöne und anspruchsvolle Sportart, die einen in allen Bereichen fordert. Ich kann es also jedem nur empfehlen!