Viele Unternehmen stellen derzeit ihre Zeitpläne für die anstehenden Arbeiten zur Erstellung Jahresabschlüsse zum 31. Dezember 2013 auf. In diesem Zusammenhang werden von den Mitarbeitern des Rechnungswesens die aktuellen Entwicklungen in der Rechnungslegung zusammengetragen und ihre Auswirkungen auf den Erstellungsprozess und die Bilanzpositionen eingeschätzt. In diesem Prozess möchten wir Sie wie in den Vorjahren unterstützen.
Folgende Inhalte erwarten Sie in der Jahresendveranstaltung am 4. Dezember 2013:
Folgende Inhalte erwarten Sie in der Jahresendveranstaltung am 4. Dezember 2013:
- Fortentwicklung der Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung zur Abgrenzung Investition und Instandhaltung (Darstellung aktueller steuerliche Rechtssprechung sowie des Neuen IDW Standards IFA 1, Abgrenzung handelsrechtlicher und steuerrechtlicher Herstellungsbegriff)
- Ansatz und Bewertung von Rückstellungen (u. a. langfristige Rückstellungen, Rückstellungen für Kosten für Betriebsprüfungen, Rückstellungen für Altersteilzeit nach TVFlexü 2013 und dem IDW Rechnungslegungsstandard S3)
- Neue Vorgaben zur Erstellung des Lageberichtes nach den Vorgaben des DRS 20
- Bilanzierungsfragen im Zusammenhang mit der SEPA-Umstellung
- Wichtige steuerrechtliche Entscheidungen der Finanzgerichte und ihre Auswirkungen auf die Rechnungslegung und die Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung
Teilnahmegebühr: EUR 180,00 zzgl. gesetzl. Umsatzsteuer, inkl. ausführlicher Seminarunterlagen und Getränke