Laut Umfragen sind die Mitarbeiter von Ebner Stolz mit der Vereinbarkeit von Beruf, Freizeit und Familie zufriedener als Angestellte in anderen Beratungsgesellschaften. Statt eines speziellen Förderprogramms gibt es individuelle Lösungen, die für die unterschiedlichen Vorstellungen und Bedürfnisse der Beschäftigten maßgeschneidert sind. Außerdem waren für die Bewertung der Top-Arbeitgeber Karrierechancen, Gehalt, Aus- und Weiterbildung aber auch der Ruf der Unternehmen maßgeblich.
Gegenüber den Unternehmen auf den ersten fünf Rängen - angeführt von Bosch und gefolgt von BMW, Deutsche Lufthansa, Siemens und Volkswagen - konnten die Beratungsgesellschaften mit Karriere und Ausbildung punkten. Trotzdem kommt die Industrie bei der Bewertung besser weg: so schlug beispielsweise bei den Big Four die hohe Arbeitsbelastung negativ zu Buche.
Insgesamt haben 960 Befragte an der Studie teilgenommen. Neben den harten Fakten zu Gehältern sowie Aus- und Fortbildung wurde die die JUVE-Recherche durch persönliche Gespräche mit den Unternehmensverantwortlichen sowie eigenen Recherchen der JUVE-Steuermarkt-Redaktion abgerundet.
Hinweis
Die vollständige Studie mit den Ergebnissen der Umfrage zu den 25 beliebtesten Steuer-Arbeitgebern lesen Sie in der Sonderausgabe JUVE Karriere Steuern 2020. Weitere Informationen erhalten Sie hier.