Kapitalmarktorientierte Unternehmen unterliegen strengen sich laufend ändernden Regularien – diese betreffen Rechnungslegung und Berichterstattung gleichermaßen. So mussten sich die Unternehmen auf den seit 1. Januar 2019 geltenden neuen Standard zur Leasingbilanzierung einstellen.
Noch werden zahlreiche Fragen zu dem neuen Standard IFRS 16 kontrovers diskutiert. Ein Schwerpunkt unserer Mandantenveranstaltung soll deshalb der Erfahrungsaustausch hierzu sein. Darüber hinaus beschäftigt sich das IASB gerade mit der genauen Definition des Begriffs der Wesentlichkeit. Zudem wird das gängige Prozedere zur Berechnung einer Wesentlichkeit zunehmend von der DPR kritisch hinterfragt.
Die Nachhaltigkeitsberichterstattung spielt in kapitalmarktorientierten Unternehmen eine große Rolle. Wir erläutern Ihnen, wie Best Practice-Lösungen bei der Corporate Social Responsibility (CSR) Berichterstattung aussehen können.
Jahresabschlüsse, für Geschäftsjahre die nach dem 31. Dezember 2019 beginnen, müssen in dem neuen ESEF-Berichtsformat (European Single Electronic Format) abgegeben werden. Erfahren Sie, worauf sich kapitalmarktorientierte Unternehmen diesbezüglich einstellen müssen. Selbstverständlich diskutieren wir auch die unterjährigen Verlautbarungen des International Accounting Standards Board und Interpretation Committee und deren Auswirkungen auf die Rechnungslegung in Ihrem Unternehmen sowie für die Rechnungslegung maßgebliche kapitalmarktrechtliche Änderungen.
Weitere Informationen finden Sie in unserem Veranstaltungsflyer.
Die Teilnahmegebühr beträgt EUR 180,00 zzgl. gesetzlicher Umsatzsteuer.