Die Marke Ich
Mit Selbstreflektion zur eigenen MarkeNur wer sich selbst gut kennt, kann andere von sich überzeugen. Gerade für das Vorstellungsgespräch ist es deshalb wichtig zu wissen, was ist mein Unique Selling Proposition (USP)? Wie steht es um meine Stärken und Schwächen? In dieser ersten Podcast-Folge von „Rückenwind – Dein Ebner Stolz Karriere Talk“ sprechen Coach Karin Burmeister und Senior Managerin Claudia Rohe von Ebner Stolz über „Die Marke Ich“. Dabei gibt es wertvolle Tipps für alle Zuhörerinnen und Zuhörer, die sich beruflich weiterentwickeln wollen.
2. Folge
1. Folge
Die Gesprächspartnerinnen
Karin Burmeister
Die gelernte Diplomkauffrau ist Beraterin, Trainerin und Coach für Unternehmen. Sie hat mehrere Jahre als Personalleiterin und Geschäftsführerin im operativen Geschäft und im Vertrieb gearbeitet. Im Jahr 2006 hat sich Karin Burmeister mit der Gründung der Unternehmensberatung burmeister + partner selbstständig gemacht. Für Ebner Stolz ist sie mittlerweile seit über zehn Jahren als Coach tätig. In ihrer Freizeit ist die Kölnerin gerne mit der Familie oder mit Freunden unterwegs. Einen Ausgleich zur Arbeit findet Karin Burmeister außerdem im Literaturkreis und im Winter auf der Skipiste.
Claudia Rohe
Die Steuerberaterin und Senior Managerin hat BWL studiert und war anschließend als Steuerassistentin in Frankfurt am Main beschäftigt. Seit Oktober 2016 arbeitet die gebürtige Sauerländerin bei Ebner Stolz in Köln und ist Generalistin im Steuerrecht. Der fachliche Schwerpunkt liegt dabei vor allem auf der Implementierung von Tax Compliance Management Systemen. Die 35-jährige ist Führungskraft für mehrere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. In Ihrer Freizeit ist Claudia Rohe gerne mit dem Rad oder den Inline-Skates unterwegs. Ihr Vorbild ist Fränzi Kühne, die 2017 als jüngste Aufsichtsrätin in ein börsennotiertes Unternehmen gewählt worden ist.
Frau Rohe, wie sieht ein Tag in Ihrem Arbeitsleben aus?
Ich bin Generalistin und erste Ansprechpartnerin für alle steuerlichen Belange meiner Mandanten. Das macht meinen Arbeitsalltag unheimlich vielfältig und spannend, weil Fragestellungen aus den unterschiedlichsten Bereichen kommen. Oft ist es so, dass ich abends plane, was ich am nächsten Tag erledigen möchte. Kaum betrete ich am nächsten Morgen das Büro, da klingelt das Telefon und ich muss aufgrund einer eiligen Anfrage alles neu priorisieren. Diese Dynamik und das breite Spektrum schätze ich sehr.
Sie sind Spezialistin für Tax Compliance. Was gefällt Ihnen an Ihrem Fachgebiet besonders gut?
Ich komme viel mit den Mandanten und somit auch mit sämtlichen Abteilungen der Unternehmen in Kontakt, denn wir besprechen (steuerrelevante) Prozesse des Unternehmens. Das ist hochinteressant und ich kann dadurch die Unternehmen sehr gut kennenlernen. Die unmittelbare Zusammenarbeit geht Hand in Hand mit den Ansprechpartnern des Unternehmens, aber auch mit unseren Werkstudierenden, Praktis und Consultants, die in die meisten Aufgaben eingebunden sind. Dieser enge Austausch macht mir besonders viel Spaß.
Sie haben Fragen oder Anregungen zu unserem Podcast?
Dann freuen wir uns auf Ihre Nachricht unter rueckenwind@ebnerstolz.de