- TE Connectivity Ltd. erwirbt sämtliche Anteile der Kissling Elektrotechnik GmbH und der Kissling Swiss Switches AG
- Das schweizerische Unternehmen erweitert sein Produktportfolio für hybride elektronische Nutzfahrzeuglösungen
- Die Kissling Service GmbH, der militärische Bereich der Kissling Gruppe, wird vom bisherigen Eigentümer weitergeführt
- Ebner Stolz berät Kissling umfassend im Verkaufsprozess
Stuttgart, 6. Juni 2019 – Der schweizerische Elektromechanikkonzern TE Connectivity (TE) hat im Rahmen eines Share Deals sämtliche Anteile an der international aufgestellten Kissling Unternehmensgruppe übernommen. Ausgenommen davon wurde die Kissling Service GmbH, die vom bisherigen Eigentümer weitergeführt wird. Ein interdisziplinär aufgestelltes Team von Ebner Stolz, bestehend aus Rechtsanwälten und Wirtschaftsprüfern, hat die Verkäuferseite umfassend von der Erstellung eines Financial Fact Book über die Kaufvertragsgestaltung und -verhandlung bis hin zu grenzüberschreitenden Fragestellungen beraten.
Kissling Elektrotechnik mit Sitz in Wildberg, Deutschland, ist ein langjähriger Mandant von Ebner Stolz. Der Anbieter von Hochleistungsrelais und robusten Schaltern für die Nutzfahrzeug-, Transport-, Industrie-, Militär- und Luftfahrtindustrie sowie andere Anwendungen ist Innovationsführer in seinem Bereich. Das Unternehmen beschäftigt rund 450 Arbeitnehmer in Deutschland, der Schweiz, der Slowakei, Spanien und den USA.
TE Connectivity Ltd. ist ein weltweit führendes Technologieunternehmen und Hersteller von Verbindungs- und Sensorlösungen. Die Integration der Produktpalette von Kissling in das bestehende Portfolio von TE für Hybrid- und Elektromobilitätslösungen soll die Fähigkeit von TE stärken, integrierte, hoch entwickelte Lösungen für Kunden weltweit zu entwickeln und anzubieten. Spezialrelais, robuste Schalter und Fachwissen in der Elektronik für intelligente Relais und Stromverteilungen von Kissling ermöglichen es TE in Kombination mit einem breiten Portfolio, seiner globalen Präsenz und engen Kundenpartnerschaften, Kunden weltweit besser zu unterstützen.
Team Ebner Stolz: Dr. Torsten G. Lörcher (Projektverantwortlicher Partner), Dr. Christoph Winkler und Dr. Roderich Fischer (beide Leitung M&A Legal), Hanna Michel und Antje Kurz (beide Corporate, M&A), Alexander La Roche und Marius Heidelberger (beide IT-Recht, Commercial) sowie Armand von Alberti und Janina Poppe (beide Financial Fact Book)
Pressekontakt
Dr. Ulrike Höreth
Ebner Stolz
Kronenstraße 30
70174 Stuttgart
Tel. +49 711 2049-1371
ulrike.hoereth@ebnerstolz.de
Unternehmenskontakt
Dr. Torsten G. Lörcher
Ebner Stolz
Kronenstraße 30
70174 Stuttgart
Tel. +49 711 2049-1838
torsten.loercher@ebnerstolz.de
Über Ebner Stolz
Ebner Stolz ist eine der größten unabhängigen mittelständischen Prüfungs- und Beratungsgesellschaften in Deutschland und gehört zu den Top Ten der Branche. Das Unternehmen verfügt über jahrzehntelange fundierte Erfahrung in Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Rechtsberatung und Unternehmensberatung. Dieses breite Spektrum bieten über 1.500 Mitarbeiter in dem für sie typischen multidisziplinären Ansatz in allen wesentlichen deutschen Großstädten und Wirtschaftszentren an. Als Marktführer im Mittelstand betreut das Unternehmen überwiegend mittelständische Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen aller Branchen und Größenordnungen.
Länderübergreifende Transaktionsunterstützung führt Ebner Stolz zusammen mit Partnern von Nexia International durch, weltweit eines der zehn größten Netzwerke von Beratungs- und Wirtschaftsprüfungsunternehmen. Ebner Stolz ist über Nexia in über 120 Ländern mit mehr als 700 Büros vertreten.