Unser Gast: Dr. Theo Waigel
Als Bundesfinanzminister verwaltete er von 1989 bis 1998 die deutschen Finanzen und forcierte in dieser Zeit die Währungsunion der europäischen Staaten.
Er wird in diesem Zusammenhang als „Vater des Euro“ genannt - selbst der Name unserer Währung basiert auf seinem Vorschlag. Er gilt als Europäer mit Leib und Seele, und auch heute noch sind seine Mahnungen bei Missachtung der Stabilitätskriterien des Maastricht-Vertrages etc. ein Maßstab.
Über dreißig Jahre prägte Dr. Waigel als CSU-Bundestagsabgeordneter die Bundespolitik mit. Nach dem Tode von F. J. Strauß wurde Dr. Waigel neuer CSU-Vorsitzender. Als Ehrenvorsitzender der CSU bringt er sich auch heute noch in die Partei ein, so z. B. als er in der Verwandtenaffäre im Auftrag von CSU-Chef Seehofer einen Ehrenkodex für die Partei ausarbeitete.
Seit seinem Ausscheiden aus den politischen Ämtern ist er wieder als Jurist tätig, u. a. wurde er vom amerikanischen Justizministerium und der Börsenaufsicht SEC als „Compliance-Monitor“ für die Firma Siemens berufen.
Dr. Waigel versteht es, ob nun vor großem TV-Publikum oder auch im kleineren elitären Gesprächskreis, pointiert über die Europa- und Wirtschaftspolitik sowie über außen- und sicherheitspolitische Themen zu sprechen.
Wir freuen uns, Herrn Dr. Theo Waigel zu dieser Gesprächsrunde zu begrüßen.
Unter der Moderation von Prof. Sigmund Gottlieb wird er uns als kompetenter Gesprächspartner Antworten auf die drängenden Fragen aus Sicht mittelständischer Unternehmer geben.
Prof. Gottlieb – Chefredakteur und stellvertretender Fernsehdirektor des Bayerischen Fernsehen - ist regelmäßiger Kommentator in den ARD sowie Gesprächsleiter der „Münchner Runde“ im Bayerischen Fernsehen.
Als Selbstkostenanteil erlauben wir uns 35 EUR zzgl. MwSt für Mitglieder (BdW)/Mandanten bzw. 49 EUR zzgl. MwSt für Nichtmitglieder/-mandanten zu berechnen (Getränke zum Abendessen werden vor Ort berechnet).
Gerne können Sie sich per Mail anmelden: a.schmich@bdw-deutschland.de