deen

Veranstaltungen

Webinar Kostenoptimierung und Vereinfachungen im Zoll- und Verbrauchsteuerbereich

In Zei­ten ei­ner star­ken In­fla­tion und ho­hen En­er­gie­kos­ten ist es wich­ti­ger denn je, Möglich­kei­ten für Kos­ten­ein­spa­run­gen zu iden­ti­fi­zie­ren und Pro­zesse zu ver­ein­fa­chen. In vie­len Un­ter­neh­men herrscht da­bei oft der Irr­glaube, dass die Kos­ten im Zoll- und Ver­brauch­steu­er­be­reich un­ver­meid­bar seien.

© AdobeStock

Dass dem aber nicht so ist, wer­den wir in un­se­rem Webi­nar erläutern. Ge­rade im Zoll­be­reich können die Be­las­tun­gen durch Zölle oft­mals re­du­ziert wer­den. So bleibt die Möglich­keit der An­wen­dung von Präfe­renz­ab­kom­men oder z. B. die In­an­spruch­nahme von Zoll­be­frei­un­gen für Mus­ter oder Rück­wa­ren oft un­ge­nutzt. Darüber hin­aus exis­tie­ren Möglich­kei­ten, Ware nicht ver­zol­len zu müssen, wenn diese nicht in der EU ver­blei­ben soll.

Und auch im Ver­brauch­steu­er­be­reich las­sen sich Ab­ga­ben viel­fach ver­mei­den, er­stat­ten oder vergüten, ins­be­son­dere nach den kürz­lich er­gan­ge­nen Ge­set­zesände­run­gen, wie wir in un­se­rem letz­ten Webi­nar be­reits an­spra­chen.

Nicht zu­letzt ge­ben oft so­gar Prüfun­gen durch die Zoll­behörde - so aufwändig sie für die Be­tei­lig­ten in einem Un­ter­neh­men auch sein mögen - In­di­ka­to­ren dafür, wo Ein­spa­run­gen ge­ne­riert wer­den können.

In un­se­rem Webi­nar wer­den wir Ih­nen Möglich­kei­ten der Ver­ein­fa­chung von Pro­zes­sen und Ein­spa­rung von Ab­ga­ben dar­stel­len - an­ge­fan­gen beim Auf­schub­konto oder der End­ver­wen­dung bis hin zum Zoll­la­ger etc. Auch wer­den wir auf Begüns­ti­gun­gen für pro­du­zie­rende Un­ter­neh­men im Rah­men der En­er­gie­steuer und über Möglich­kei­ten der Er­stat­tung von Ver­brauch­steu­ern ein­ge­hen.

Ab­ge­run­det wird un­ser Webi­nar durch Er­fah­rungs­be­richte aus Zollprüfun­gen.

In­halte:

  • Ein­spa­run­gen im Zoll­be­reich
  • Ver­fah­rens­ver­ein­fa­chun­gen
  • Ein­spa­run­gen im Be­reich der Ver­brauch­steuer und En­er­gie­steuer
  • Er­fah­run­gen aus Be­triebsprüfun­gen
  • Zeit für Ihre Fra­gen

Das Webi­nar wird mit Go­To­We­bi­nar durch­geführt. Als Teil­neh­mer benöti­gen Sie le­dig­lich einen PC mit In­ter­net­an­schluss. Den Ton er­hal­ten Sie über die te­le­fo­ni­sche Ein­wahl in die Kon­fe­renz oder über Laut­spre­cher.

Die Teil­nahme ist kos­ten­frei.