deen

Unternehmen

Mittelstandstalk: Künstliche Intelligenz in der Wirtschaftsprüfung

Seit Ende 2022 der brei­ten Öff­ent­lich­keit Zu­gang zu ChatGPT eröff­net wurde, ent­stand ein re­gel­rech­ter Hype um Künst­li­che In­tel­li­genz (KI). Sie gilt mitt­ler­weile als Game Chan­ger und re­vo­lu­tio­niert die Jah­res­ab­schlusser­stel­lung und -prüfung. Was be­deu­tet das für die Bran­che und die Zu­kunft der Wirt­schaftsprüfer?

In der neuen Folge un­se­res Pod­casts „Mit­tel­standstalk“ wid­met sich Esra Lau­bach, FI­NANCE-Re­dak­teu­rin bei F.A.Z. Busi­ness Me­dia, ge­mein­sam mit Dag Tan­ne­berg, Lei­ter des Data Sci­ence Teams und Se­nior Ma­na­ger bei RSM Eb­ner Stolz, den tief­grei­fen­den Verände­run­gen durch den Ein­satz von Künst­li­cher In­tel­li­genz (KI) in der Wirt­schaftsprüfung.

Trotz Ein­satz von KI bleibt die mensch­li­che Ex­per­tise und kri­ti­sches Den­ken wei­ter­hin un­erläss­lich, be­son­ders bei der In­ter­pre­ta­tion kom­ple­xer Ge­schäfts­vorfälle. Aber KI-Sys­teme ermögli­chen eine Au­to­ma­ti­sie­rung und Ver­bes­se­rung der Prüfungs­qua­lität durch da­ten­ba­sierte Ana­ly­sen, pro­ba­bi­lis­ti­sche Ver­fah­ren und die Er­ken­nung von Ano­ma­lien. Durch die fort­schrei­tende Di­gi­ta­li­sie­rung ha­ben Man­dan­ten heute ein bes­se­res Verständ­nis da­von, wel­che Ef­fi­zi­enz­vor­teile durch eine ge­eig­nete Da­ten­ba­sis er­zielt wer­den können. Diese Er­war­tun­gen strah­len auch auf die Ab­schlussprüfung aus. Un­ter­neh­men for­dern den Ein­satz von KI in vie­len Be­rei­chen wie der Prüfung ein­zel­ner Ge­schäfts­vorfälle, Sys­tem­ein­stel­lun­gen und der nicht­fi­nan­zi­el­len Be­richt­er­stat­tung. Ob da­bei auf ein­ge­kaufte Tools oder Ei­gen­ent­wick­lun­gen ge­setzt wer­den, bleibt den Un­ter­neh­men selbst über­las­sen. Für die Zu­kunft wer­den tech­no­lo­gi­sche Kennt­nisse und Da­ten­kom­pe­tenz aber im­mer wich­ti­ger, um die Po­ten­ziale von KI im ei­ge­nen Un­ter­neh­men vollständig aus­schöpfen zu können.

Hin­weis: Die Stu­die zu die­sem The­men­kom­plex von RSM Eb­ner Stolz ge­mein­sam mit dem Markt­for­schungs­un­ter­neh­men Lünen­donk & Hos­sen­fel­der fin­den Sie hier.

nach oben