Indem Sie Ihre Wertschöpfung vollständig hinterfragen und optimieren: von der Produktionsstrategie über sämtliche Prozesse bis hin zur Maschine.
Eine Strategie ist wie die Zielnadel auf der Landkarte. Sie gibt die Richtung vor und verhindert, dass man sich verläuft und Energie verschwendet. Wie steht es um die strategische Ausrichtung Ihrer Produktion? Als Ihr Sparringspartner überprüfen wir Ihre Produktionsstrategie und entwickeln sie weiter, damit Sie in einem schnelllebigen Marktumfeld proaktiv agieren können. Wir hinterfragen auch Ihre Absatzmärkte und deren Entwicklung. Und wir klären die Frage, wo die wertschöpfenden Tätigkeiten Ihrer Produktion am effizientesten angesiedelt sein sollten.
Darüber hinaus gilt es, sämtliche Prozesse auf dem Shopfloor konsequent auf die eigentliche Wertschöpfung auszurichten. Liegt der Fokus in Ihrem Unternehmen konsequent auf den wertschöpfenden Prozessen? Oder bewegen sich Mensch und Material mehr als wirklich notwendig? Dann ist es Zeit, Verschwendung zu erkennen und zu reduzieren. Das Ziel heißt ‚Lean Production‘, also: effiziente Abläufe und die kontinuierliche Verbesserung der Kernprozesse. Wir entwickeln mit Ihren Führungskräften das optimale Wertstromdesign und erarbeiten gemeinsam ein ausbalanciertes Kennzahlensystem zur Steuerung der Produktion. So können Sie als Entscheider die neu designten Prozesse am Ende gezielt steuern.
Digitale Technologien der Industrie 4.0, wie 3D-Druck, Big Data-Analysen usw., bieten große Chancen. Nur wer hier umdenkt, kann seine Produktion optimal ausrichten. Wir unterstützen Sie gerne. Beim Umdenken und Umsetzen. Im Strategieworkshop und auf dem Shopfloor.
Wenn Sie uns beauftragen, bekommen Sie neben professioneller Beratung vor allem Tiefgang und einen Arbeitsstil, der von hohem Engagement geprägt ist. Mit unserem großen branchenspezifischen Erfahrungsschatz gehen wir Schwachstellen auf den Grund und entwickeln individuelle Lösungen nach Maß.