deen

Veranstaltungen

Geschäftsbereich IT-Revision (GBIT)

Mandantenveranstaltung 2013 des Geschäftsbereichs IT-Revision (GBIT)

Das Jahr schrei­tet schnell voran und die jähr­li­che Herbst-Ver­an­stal­tung des Ge­schäfts­be­reichs IT-Re­vi­sion (GBIT) kommt näher. Die­ses Jahr ha­ben wir er­neut einen Schwer­punkt auf die The­men ge­legt, die eine große An­zahl un­se­rer Man­dan­ten im lau­fen­den Jahr be­wegt hat. Wie be­reits in den letz­ten Jah­ren ist das Thema Steu­ern na­tur­gemäß ein Dau­er­bren­ner.

Die Um­stel­lung der Steu­erprüfung auf eine in­ten­sive Nut­zung der In­for­ma­ti­ons­tech­no­lo­gie, die be­reits in 2001 mit den Re­ge­lun­gen zum Da­ten­zu­griff be­gon­nen hatte, schrei­tet voran und hat mit der Dis­kus­sion um den Ent­wurf zur GoBD einen vorläufi­gen Höhe­punkt er­reicht. Die GoBD fas­sen die Sicht der Fi­nanz­ver­wal­tung zur Ord­nungsmäßig­keit der Buchführung (GoB/GoBS) und zum Da­ten­zu­griff der Steu­erprüfer (GDPdU) zu­sam­men und können wert­volle Hin­weise zur In­ter­pre­ta­tion von Zwei­fels­fra­gen ge­ben.

Nicht nur die Steu­erprüfung fo­kus­siert sich da­bei auf die Ar­chi­vie­rung von Do­ku­men­ten. Dies ist ein Thema, das auch viele un­se­rer Man­dan­ten im letz­ten Jahr in zahl­rei­chen Pro­jek­ten be­schäftigt hat. Wir wol­len im Rah­men un­se­rer Ver­an­stal­tung eine Pra­xislösung für den Mit­tel-stand vor­stel­len, die ei­ner un­se­rer Man­dan­ten ent­wi­ckelt hat, der eben kein ty­pi­scher An­bie­ter von Ar­chi­vie­rungslösun­gen ist.

Ein wei­te­res Thema, das in den letz­ten Mo­na­ten im­mer wie­der Ge­gen­stand von Dis­kus­sio­nen­war, ist an­ste­hen­der In­ves­ti­ti­ons­be­darf für die Er­neue­rung von Hard- und sys­tem­na­her Soft­ware - dem  „Blech“,  wie  die  IT­ler  es  nen­nen.  Diese  In­ves­ti­tio­nen  sind  häufig  ver­bun­den  mit  der Prüfung ei­ner Out­sour­cing-Ent­schei­dung, die lang­fris­tige Aus­wir­kun­gen auf die EDV-Land­schaft im Un­ter­neh­men hat. 

Was al­les bei einem Um­zug der IT oder bei an­de­ren IT-Pro­jek­ten schief ge­hen kann oder was zu Be­den­ken ist, wer­den wir mit Hilfe ei­nes spe­zia­li­sier­ten Dienst­leis­ters an Pra­xisfällen dar­stel­len.

Eben­falls mit zum Teil er­heb­li­chen fi­nan­zi­el­len Auf­wen­dun­gen ver­bun­den ist das Thema Li­zenz­ma­nage­ment. Die großen Soft­ware­her­stel­ler su­chen verstärkt und oft er­folg­reich nach zusätz­li­chen Ein­nah­men aus ei­ner ver­mu­te­ten Un­ter­li­zen­zie­rung bei Kun­den. Da wir auf bei­den Sei­ten der Me­daille tätig sind, möch­ten wir Sie an die­ser Stelle über mögli­che Ri­si­ken und Vor­ge­hens­mo­delle in­for­mie­ren.

Eine de­tail­lierte Ta­ges­ord­nung fin­den Sie auf der bei­lie­gen­den Ein­la­dungs­karte.

Vergangene Termine