deen

Veranstaltungen

Webinar Mitteldeutscher Abfalltag

Teil 2: Aktuelle Themen des Rechnungswesens und der Nachhaltigkeitsberichterstattung sowie des Rechts

Mit großem Teil­neh­mer­kreis ha­ben wir im De­zem­ber 2022 un­se­ren ers­ten Teil des Mit­tel­deut­schen Ab­falls­emi­nars er­folg­reich durch­geführt. Am 17. Ja­nuar 2023 bie­ten wir den zwei­ten Teil der Ver­an­stal­tung an.

© Thinkstock

Im Teil 2 wer­den wir ak­tu­elle Ent­wick­lun­gen im Rech­nungs­we­sen auf­zei­gen. Schwer­punkt wird der Dau­er­bren­ner Er­mitt­lung und Ab­bil­dung lang­fris­tige Rück­stel­lun­gen für Nach­sorge, Re­kul­ti­vie­rung oder Rück­bau sein.

Eine ge­wich­tige Rolle wird da­bei die Ab­bil­dung von zukünf­ti­gen Preis­stei­ge­run­gen ins­be­son­dere im Lichte der ak­tu­el­len Ent­wick­lun­gen der Ukraine Krise spie­len. Ebenso wer­den wir an­hand des Ent­wur­fes des IDW ERSA IFA 3 die neu­es­ten Ent­wick­lun­gen zur Ab­gren­zung In­ves­ti­tion ver­sus In­stand­hal­tung dar­stel­len. Da­ne­ben ge­hen wir auf ak­tu­elle Ent­wick­lun­gen zur Nach­hal­tig­keits­be­richt­er­stat­tung ein. Kon­kret zei­gen wir auf, was das für Sie kon­kret be­deu­tet und wel­che Maßnah­men heute er­grif­fen wer­den soll­ten, um diese neuen Ver­pflich­tun­gen erfüllen zu können.

Be­reits ab 2023 tritt das Lie­fer­ket­ten­sorg­falts­pflich­ten­ge­setz in Kraft. Er­fah­ren Sie, wel­che Ver­pflich­tun­gen sich hier­aus für Sie er­ge­ben. Zu­dem un­ter­lie­gen alle großen Un­ter­neh­men ab 2025 der Be­richts- und Prüfungs­pflicht der CSRD inkl. EU-Ta­xo­no­mie. Viele öff­ent­li­che Un­ter­neh­men müssen un­abhängig von ih­rer tatsäch­li­chen Größe wie große Ka­pi­tal­ge­sell­schaf­ten Rech­nung le­gen. Ab­ge­run­det wird die­ser Teil des Se­mi­nars auch in die­sem Jahr von Herrn RA Pe­necerci. Er wird ak­tu­elle re­le­vante Rechts­ent­schei­dun­gen für Un­ter­neh­men der Ab­fall­wirt­schaft dar­stel­len und die Rechts­fol­gen mit Ih­nen ausführ­lich be­spre­chen.

Letzt­lich steht aber der Aus­tausch mit Ih­nen im Vor­der­grund. So ha­ben Sie die Möglich­keit, Ihre Fra­gen di­rekt mit un­se­ren Re­fe­ren­ten zu be­spre­chen.

In­halt:

  • Dau­er­bren­ner: Er­mitt­lung und Bi­lan­zie­rung lang­fris­ti­ger Rück­stel­lun­gen für Re­kul­ti­vie­rung, Nach­sorge oder Rück­bau
  • Aus­wir­kun­gen der Er­wei­te­rung steu­er­li­cher Ab­schrei­bungsmöglich­kei­ten (So­fort­ab­schrei­bung von Soft­ware, Er­wei­te­rung der Möglich­kei­ten de­gres­si­ver Ab­schrei­bung) und Ur­tei­len von Fi­nanz­ge­rich­ten auf die han­dels­recht­li­che Rech­nungs­le­gung
  • Ab­gren­zung In­ves­ti­tion und In­stand­hal­tung (Vor­stel­lung des neuen IDW ERS IFA 3)
  • An­wen­dungs­be­reich der zukünf­ti­gen Nach­hal­tig­keits­be­richt­er­stat­tung (CSRD, EU-Ta­xo­no­mie)
  • Mit­tel­bare oder un­mit­tel­bare An­wen­dung des Lie­fer­ket­ten­sorg­falts­pflich­ten­ge­set­zes
  • Ak­tu­elle Recht­spre­chung

Das Webi­nar wird mit Go­To­We­bi­nar durch­geführt. Als Teil­neh­mer benöti­gen Sie le­dig­lich einen PC mit In­ter­net­an­schluss. Den Ton er­hal­ten Sie über die te­le­fo­ni­sche Ein­wahl in die Kon­fe­renz oder über Laut­spre­cher.

Die Teil­nahme ist kos­ten­frei.