deen

Veranstaltungen

Neue Meldepflicht bei grenzüberschreitenden Steuergestaltungen

Ab Juli 2020 sind grenzüber­schrei­tende Steu­er­ge­stal­tun­gen der Fi­nanz­ver­wal­tung zu mel­den. Die neue Ver­pflich­tung be­ruht auf EU-recht­li­chen Vor­ga­ben und ist der­zeit un­ter der Be­zeich­nung DAC 6 in al­ler Munde.

© unsplash

Er­ste Mel­dun­gen ha­ben ab dem 1. Juli 2020 zu er­fol­gen. DAC 6 wirft al­ler­dings seine Schat­ten vor­aus. Er­fasst wer­den be­reits Steu­er­ge­stal­tun­gen, bei de­nen der er­ste Schritt nach dem 24. Juni 2018 un­ter­nom­men wurde bzw. wird! Eine Nach­mel­dung hat bis zum 31. Au­gust 2020 zu er­fol­gen.

Wel­che Ge­stal­tun­gen als mel­de­pflich­tig ein­ge­stuft wer­den, gibt der Ge­setz­ge­ber in einem um­fas­sen­den Ka­ta­log von Kenn­zei­chen (sog. Hall­marks) vor. Lei­der las­sen sich dar­aus keine hin­rei­chend kla­ren Kri­te­rien ab­lei­ten, so dass zahl­rei­che pra­xis­re­le­vante An­wen­dungs­fra­gen of­fen­blei­ben.

In der Pra­xis ist drin­gend an­ge­zeigt, be­reits heute Vor­be­rei­tun­gen zu tref­fen, um mel­de­pflich­tige Ge­stal­tun­gen zu iden­ti­fi­zie­ren und die ge­for­der­ten In­for­ma­tio­nen mit möglichst ge­rin­gem Ver­wal­tungs­auf­wand über­mit­teln zu können.

Was der­zeit be­reits zu tun ist, wie sich der Be­reich mel­de­pflich­ti­ger Ge­stal­tun­gen in der Pra­xis sinn­voll ab­gren­zen lässt und wel­che tech­ni­sche Un­terstützung sinn­voll und er­for­der­lich ist, erläutern wir Ih­nen im Rah­men un­se­res Webi­nars.

IN­HALTE:

  • Was ist DAC 6?
  • Mel­de­pflich­tige Ge­stal­tung? Fall­bei­spiele mit und ohne Main Be­ne­fit Test
  • Im­pact Ana­lyse: Wie Eb­ner Stolz Sie un­terstützen kann
  • Tech­ni­sche Um­set­zung: Wie wird ge­mel­det?

Das Webi­nar wird mit Go­To­We­bi­nar durch­geführt. Als Teil­neh­mer benöti­gen Sie le­dig­lich einen PC mit In­ter­net­an­schluss. Den Ton er­hal­ten Sie über die te­le­fo­ni­sche Ein­wahl in die Kon­fe­renz oder über Laut­spre­cher.

Die Teil­nahme ist für Sie kos­ten­frei.