Ausgehend von einer Analyse des immobilienwirtschaftlichen Umfelds führte Arne Hecht (Partner/Tax, Real Estate) als Moderator durch den Vortragsabend. Nachdem André Hollnagel (Director/Financial Services Audit) dem Auditorium einen Überblick zu den klassischen Eigenkapitalinvestments gab, erläuterte Dr. Ludger C. Verfürth (Partner/Financial Services Legal) die regulatorische Gestaltung digitaler Investments, etwa die Strukturierung von Crowdinvesting- und Crowdlending-Projekten und die Möglichkeit des Crowdfunding mittels prospektfreier Anleihe. Sein Vortrag informierte darüber hinaus über die regulatorischen Anforderungen an Security Token Offerings sowie im Ausblick über die aktuellen gesetzgeberischen Bestrebungen zur Einführung eines elektronischen Wertpapiers.
Als Gastreferenten konnte zum einen Dr. Sebastian Glock, Gründer und Geschäftsführer der vc trade GmbH, gewonnen werden. Daneben referierte als Gast Johannes Moormann, Projektleiter für Blockchain Solutions bei der Exporo AG. In ihren Vorträgen legten sie den Fokus auf die Nutzung digitaler Investments, und verdeutlichten dies u. a. am Beispiel des digitalen Schuldscheinmarkts als potenzielle Finanzierungsmöglichkeit auch für den Mittelstand.
Bereits am 20.11.2019 folgte die nächste Veranstaltung „Zukunftsdialoge Immobilienwirtschaft“. Themen waren dabei „Smart Metering“ und der Datenschutz in der Immobilienwirtschaft.
Die erfolgreich gestartete Veranstaltungsreihe wird in 2020 fortgesetzt. Weitere Informationen hierzu werden Ihnen mit entsprechenden zeitlichen Vorlauf unter Veranstaltungen angezeigt.