Am 18. September 2020 hat das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz den lange erwarteten Referentenentwurf eines Gesetzes zur Fortentwicklung des Sanierungs- und Insolvenzrechts vorgelegt.
Grundlage ist die Verpflichtung des Gesetzgebers, die EU-Richtlinie 2019/1023 vom 20. Juni 2019 zu einem außerinsolvenzlichen, förmlichen Sanierungsverfahren in nationales Recht zu transformieren. Mit dem neuen Instrument wird nun ein gesetzlicher Rahmen für die Sanierung von Unternehmen außerhalb eines formellen Insolvenzverfahrens etabliert, was grundlegende Auswirkungen auf die deutsche Restrukturierungslandschaft haben wird.
Der präventive Restrukturierungsrahmen kommt zur rechten Zeit. Hatte der Gesetzgeber im vergangenen März einen richtigen und wichtigen Schritt getan und mit dem CovInsAG die Insolvenzantragspflicht unter bestimmten Voraussetzungen ausgesetzt, bewegen wir uns derzeit zurück in eine neue Normalität. Die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Wirtschaft sind in ihrem vollen Umfang immer noch nicht abzusehen. Der Gesetzgeber hat es sich nun zur Aufgabe gemacht, den Spielraum für frühzeitige Sanierungsmaßnahmen um den präventiven Restrukturierungsrahmen zu erweitern. Wesentliche Neuerung einer derartigen Restrukturierung sind die Instrumente gegen opponierende Minderheitsgläubiger in einem nicht öffentlichen Verfahren.
In unserem Webinar möchten wir Ihnen das neue Instrument des präventiven Restrukturierungsrahmens näher vorstellen.
INHALTE:
- Rechtliche Aspekte des präventiven Restrukturierungsrahmens - Prof. Dr. Christoph Thole (Universität Köln)
- Bewertung des neuen Sanierungsinstruments aus Sicht des IDW (inklusive einiger praktischer Hinweise) - Bernhard Steffan (Ebner Stolz)
- In welchen Fällen ist die Anwendung des präventiven Restrukturierungsrahmens sinnvoll? - Jan Groß (Ebner Stolz)
Das Webinar wird mit GoToWebinar durchgeführt. Als Teilnehmer benötigen Sie einen PC mit Internetanschluss. Den Ton erhalten Sie über die telefonische Einwahl in die Konferenz oder über Lautsprecher. Nach der Registrierung über den oben links genannten GoToWebinar Anmeldelink werden Ihnen die Zugangsdaten zu diesem Webinar automatisch zugesandt.
Das Webinar ist kostenfrei.