deen

Veranstaltungen

Das neue Hinweisgeberschutzgesetz ist da!

Anforderungen und die praktische Umsetzung im Unternehmen

Der Bun­des­rat hat in der Sit­zung vom 12. Mai 2023 der Einführung des Hin­weis­ge­ber­schutz­ge­set­zes zu­ge­stimmt. Das Ge­setz wird da­her zeit­nah in Kraft tre­ten. Da­nach müssen alle Un­ter­neh­men mit mehr als 49 Mit­ar­bei­tern eine un­ter­neh­mens­in­terne Mel­de­stelle im­ple­men­tie­ren.

© AdobeStock

Hier­bei gibt es zahl­rei­che recht­li­che Vor­ga­ben zu be­ach­ten; zu­dem muss je­des Un­ter­neh­men ein­zel­fall­be­zo­gene Ent­schei­dun­gen tref­fen, die nicht sel­ten ein er­heb­li­ches Hin­ter­grund­wis­sen und Pra­xis­er­fah­run­gen mit in­ter­nen Mel­de­stel­len vor­aus­set­zen.

Da­her stellt das Ge­setz Un­ter­neh­men un­ter­schied­li­cher Größenord­nung vor eine echte Her­aus­for­de­rung.

Gerne la­den wir Sie zu un­se­rem Webi­nar ein, in dem Ih­nen der ehe­ma­lige Staats­an­walt und jet­zige Part­ner bei Eb­ner Stolz in Köln, Phil­ipp Külz (Rechts­an­walt, Fach­an­walt für Steu­er­recht und Zert. Be­ra­ter für Steu­er­straf­recht, Straf­ver­tei­di­ger) ge­mein­sam mit Rechts­anwältin Chris­tina Oden­thal-Mid­del­hoff (Zert. Be­ra­te­rin für Steu­er­straf­recht, Com­pli­ance Of­fi­cer, Straf­ver­tei­di­ge­rin) und Part­ne­rin bei Eb­ner Stolz in Köln auf­zei­gen, wel­che An­for­de­run­gen auf Sie zu­kom­men, wie Sie ein sol­ches Hin­weis­ge­ber­sys­tem ge­set­zes­kon­form um­set­zen und auf wel­che Weise ein­ge­hende Mel­dun­gen durch Sie als Ar­beit­ge­ber oder einen Drit­ten zu be­ar­bei­ten sind.

In­halte:

  • Recht­li­che An­for­de­run­gen an Hin­weis­ge­ber­sys­teme und ihre Im­ple­men­tie­rung
  • Wel­che Ent­schei­dun­gen sind durch Un­ter­neh­men zu tref­fen?
  • Rechts­si­che­rer Um­gang mit ein­ge­hen­den Mel­dun­gen

Das Webi­nar wird mit Go­To­We­bi­nar durch­geführt. Als Teil­neh­mer benöti­gen Sie le­dig­lich einen PC mit In­ter­net­an­schluss. Den Ton er­hal­ten Sie über die te­le­fo­ni­sche Ein­wahl in die Kon­fe­renz oder über Laut­spre­cher.

Die Teil­nahme ist kos­ten­frei.