novus Mandanteninformation Oktober 2014
Weitere Ausgaben
-
novus Mandanteninformation November 2024
Ab 01.01.2025 werden die zum 01.01.2022 neu festgesetzten Grundstückswerte der Ermittlung der Grundsteuer zugrunde gelegt. Ob es zu einer Mehr- oder Minderbelastung kommt, wird sich erst zeigen, wenn die Gemeinden ihre Hebesätze festgelegt haben. Zeigen dürfte sich auch zeitnah, ob die neue Grundsteuer verfassungskonform ist. Einige Finanzgerichte äußerten Zweifel.
-
novus Mandanteninformation Oktober 2024
In der Oktober-Ausgabe des novus befassen wir uns intensiv mit der Frage, welche Auswirkungen KI auf Rechnungswesen, Jahresabschlusserstellung und Wirtschaftsprüfung hat. Aus der gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut Lünendonk & Hossenfelder durchgeführten Studie und im Gespräch ergeben sich erste Erkenntnisse.
-
novus Mandanteninformation August/September 2024
In einer Ende September erscheinenden Automotive-Studie 2024 nehmen die Management Consultants von RSM Ebner Stolz gemeinsam mit Prof. Willi Diez, ehemaliger Leiter des Instituts für Automobilwirtschaft (IFA) an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt in Nürtingen-Geislingen die Automobilbranche unter die Lupe. In dieser Ausgabe des novus haben wir die wichtigsten Studienergebnisse bereits zusammengefasst: Lesen Sie, wie es mit der Elektromobilität weitergeht, welche Herausforderungen aus China sich die europäische Automobilindustrie stellen muss und welche Handlungsnotwendigkeiten bestehen. Unternehmer müssen ab 2025 für in Deutschland steuerbare Umsätze im B2B-Bereich eRechnungen empfangen und verarbeiten können. Wie sie dieses Mammutprojekt angehen sollten, erläutern Robert Backes und Martin Daniel Rieg im Gespräch. Neben aktuellen steuer- und wirtschaftsrechtlichen Neuigkeiten stellen wir Ihnen zudem die neuen Anforderungen durch den ISA 600 vor, bei dem es um Qualitätsverbesserungen bei Konzernabschlussprüfungen geht.
-
novus Mandanteninformation Juli 2024
Durch Mitarbeiterbeteiligungsmodelle lässt sich im „War for Talents“ punkten - das gilt auch für mittelständische Unternehmen. Neben unterschiedlichen Gestaltungsmöglichkeiten können hier steuerliche Begünstigungen genutzt werden. Mehr dazu lesen Sie in der vorliegenden Ausgabe. Gerät ein Unternehmen in Schwierigkeiten, können verschiedene Restrukturierungsinstrumente genutzt werden. Im Gespräch mit Jan Groß beleuchten wir das sog. StaRUG-Verfahren und gehen darauf ein, welche Instrumente sonst noch in der Praxis genutzt werden können. Neben aktuellen steuer- und wirtschaftsrechtlichen Neuigkeiten stellen wir zudem den EU Listing Act vor, mit dem das europäische Kapitalmarktrecht reformiert wird und die europäischen Kapitalmärkte attraktiver werden sollen. Darin enthalten sind u. a. Änderungen der Marktmissbrauchsverordnung.
-
novus Mandanteninformation Juni 2024
Was sind die rechtlichen und steuerlichen Trends bei Unternehmenstransaktionen? Dieser Frage gehen wir in der Juni 2024-Ausgabe der novus Mandanteninformation nach. Dabei ist festzustellen, dass sog. Buy and Build Strategien in den Fokus gerückt sind. Diese werden oftmals mit Managementbeteiligungsmodellen gekoppelt, um Führungskräfte an das Unternehmen zu binden. Mit dem Referentenentwurf eines Jahressteuergesetzes 2024 liegt ein umfangreiches Paket an steuerrechtlichen Änderungen vor, das wir im Überblick darstellen. Zudem gehen wir darauf ein, wie generative KI im Steuerbereich eingesetzt werden kann und wie RSM Ebner Stolz damit umgeht. Neben weiteren für die Praxis relevanten Entwicklungen im Steuer- und Wirtschaftsrecht weisen wir noch auf Anpassungsbedarf für Website-Betreiber in deren Impressum hin.