deen

Veranstaltungen

Paxisseminar: Rechnungen und Vorsteuerabzug

In der un­ter­neh­me­ri­schen Pra­xis set­zen wir uns tagtäglich mit Rech­nun­gen aus­ein­an­der. Da­bei ist nicht nur zu prüfen, ob eine ein­ge­hende Rech­nung be­rech­tigt ist, son­dern es müssen auch zahl­rei­che An­ga­ben auf der Rech­nung ent­hal­ten sein, da­mit die Rech­nung zum Vor­steu­er­ab­zug be­rech­tigt.

Auch die selbst­er­stell­ten Aus­gangs­rech­nun­gen sind ei­ner in­ten­si­ven Prüfung zu un­ter­zie­hen. Auf­grund der Viel­zahl der Ge­schäfts­vorfälle können da­bei Feh­ler auf­tre­ten. Kommt es auf­grund ei­ner feh­ler­haf­ten Rech­nung zum Bei­spiel bei ei­ner Be­triebsprüfung zur Ver­sa­gung der Steu­er­frei­heit ei­ner in­ner­ge­mein­schaft­li­chen Leis­tung oder zur Ver­sa­gung des Vor­steu­er­ab­zugs, so hat eine Um­satz­steu­er­zah­lung mas­sive Aus­wir­kun­gen so­wohl auf die Li­qui­dität, als auch auf die Ren­ta­bi­lität des Un­ter­neh­mens. Diese ne­ga­ti­ven Aus­wir­kun­gen gilt es so­weit wie möglich zu ver­mei­den.

Gern erläutern wir Ih­nen die we­sent­li­chen und für Ihre tägli­che Pra­xis re­le­van­ten Punkte rund um das Thema Rech­nun­gen bei un­se­rem Pra­xis­se­mi­nar „Rech­nun­gen und Vor­steu­er­ab­zug“.

90,00 € zzgl. 19 % Um­satz­steuer

Zielgruppe

Städte und Gemeinden, Mandanten, Vereine