In der unternehmerischen Praxis setzen wir uns tagtäglich mit Rechnungen auseinander. Dabei ist nicht nur zu prüfen, ob eine eingehende Rechnung berechtigt ist, sondern es müssen auch zahlreiche Angaben auf der Rechnung enthalten sein, damit die Rechnung zum Vorsteuerabzug berechtigt.
Auch die selbsterstellten Ausgangsrechnungen sind einer intensiven Prüfung zu unterziehen. Aufgrund der Vielzahl der Geschäftsvorfälle können dabei Fehler auftreten. Kommt es aufgrund einer fehlerhaften Rechnung zum Beispiel bei einer Betriebsprüfung zur Versagung der Steuerfreiheit einer innergemeinschaftlichen Leistung oder zur Versagung des Vorsteuerabzugs, so hat eine Umsatzsteuerzahlung massive Auswirkungen sowohl auf die Liquidität, als auch auf die Rentabilität des Unternehmens. Diese negativen Auswirkungen gilt es soweit wie möglich zu vermeiden.
Gern erläutern wir Ihnen die wesentlichen und für Ihre tägliche Praxis relevanten Punkte rund um das Thema Rechnungen bei unserem Praxisseminar „Rechnungen und Vorsteuerabzug“.
90,00 € zzgl. 19 % Umsatzsteuer
ZielgruppeStädte und Gemeinden, Mandanten, Vereine