deen

Veranstaltungen

Praxisseminar "Brennpunkte für Unternehmen der Wasserver- und Abwasserentsorgung"

Der Jah­res­be­ginn ist die Zeit, in der Sie u. a. mit Hoch­druck an der Auf­stel­lung des Jah­res­ab­schlus­ses für das ver­gan­gene Jahr ar­bei­ten. Da­bei möch­ten wir Sie gern un­terstützen. Aus die­sem Grund führen wir auch in die­sem Jahr wie­der un­ser er­folg­rei­ches Pra­xis­se­mi­nar zur Was­ser- und Ab­was­ser­ver­sor­gung durch.
 
Auf viel­fa­chen Wunsch wer­den wir in die­sem Jahr im Rah­men ei­nes Ta­ges­se­mi­nars auch die ak­tu­el­len und re­le­van­ten Ent­wick­lun­gen in der Recht­spre­chung der Ver­wal­tungs- und Ober­ver­wal­tungs­ge­richte so­wie die wich­tigs­ten steu­er­li­chen As­pekte für die Un­ter­neh­men der Was­ser­ver- und Ab­was­ser­ent­sor­gung auf­zei­gen.
 
Für den recht­li­chen Teil konn­ten wir den Rechts­an­walt und Fach­an­walt für Ver­wal­tungs­recht, Herrn Tur­gut Pen­ce­reci, von der GKMP Part­ner­schaft ge­win­nen. Die­ser Teil des Se­mi­nars be­fasst sich mit hoch­ak­tu­el­len Fra­gen der Was­ser­ver- und Ab­was­ser­ent­sor­gung, ins­be­son­dere mit kom­mu­nal­ab­ga­ben­recht­li­chen Be­son­der­hei­ten. Auch die Nie­der­schlags­was­ser­ent­sor­gung wird einen brei­ten Raum ein­neh­men. Die The­ma­tik von Rechts­fra­gen bei der Fu­sion von Verbänden wird eben­falls erörtert.
 
Den Se­min­ar­teil „ak­tu­elle The­men zur Rech­nungs­le­gung“ wird Herr Wirt­schaftsprüfer Hart­mut Pflei­de­rer be­strei­ten. In die­sem The­men­block wer­den fol­gende Schwer­punkt­the­men be­han­delt:
  • neue An­for­de­run­gen zum In­halt und Auf­bau der La­ge­be­richte,
  • Bil­dung von Rück­stel­lun­gen für Gebührenüber­de­ckun­gen,
  • Dar­stel­lun­gen der ak­tu­el­len Veröff­ent­li­chun­gen des Be­rufs­stands der Wirt­schaftsprüfer hierzu und der ak­tu­el­len Recht­spre­chung der Fi­nanz­ge­richte,
  • Bi­lan­zie­rung lang­fris­ti­ger Rück­stel­lun­gen (Schwer­punkt Rück­stel­lung für Gebührenüber­de­ckun­gen so­wie Rück­stel­lung für Al­ters­teil­zeit),
  • Bil­dung von Rück­stel­lun­gen für zukünf­tige Be­triebsprüfun­gen und
  • Hin­weise zu ak­tu­el­len Ent­wick­lun­gen der Rech­nungs­le­gung (Ins­be­son­dere Dar­stel­lung neuer Ver­laut­ba­run­gen des In­sti­tuts der Wirt­schaftsprüfer, Ab­gren­zung In­ves­ti­tion und In­stand­hal­tung)
 
Für die Erläute­rung der wich­tigs­ten Brenn­punkte im Rah­men der ak­tu­el­len steu­er­li­chen Ent­wick­lun­gen steht Frau Wirt­schaftsprüfe­rin und Steu­er­be­ra­te­rin, Ka­rina Frille, Rede und Ant­wort.
 
In un­se­rem Se­mi­nar wol­len wir mit den Teil­neh­mern ins Ge­spräch kom­men und sehr gern ihre Fra­gen be­ant­wor­ten. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns be­reits im Vor­feld des Se­mi­nars be­son­dere The­menwünsche oder Fra­gen zu­sen­den würden.
 

Die Teil­nah­me­gebühr beträgt EUR 95,00 zuzüglich 19 % Um­satz­steuer. Die Gebühr enthält ausführ­li­che Un­ter­la­gen, Getränke so­wie eine Pau­sen- und Mit­tags­ver­sor­gung.
 
Um das Se­mi­nar für Sie so ef­fi­zi­ent wie möglich zu ge­stal­ten, ha­ben wir die Teil­neh­mer­zahl be­grenzt. An­mel­dun­gen können da­her nur nach der Rei­hen­folge ih­res Ein­gangs berück­sich­tigt wer­den.

Zielgruppe

Mitarbeiter Rechnungswesen