E-Mobilität, starker Wettbewerb aus China und steigende Produktionskosten sind nur einige der Punkte, die die Automobilindustrie derzeit nach Möglichkeiten suchen lassen, um ihre Rentabilität zu steigern und sich von der Konkurrenz abzuheben. Dabei setzen einige Hersteller auf die Etablierung ihrer Fahrzeuge als Premium- oder Luxusgut, um höhere Margen zu erzielen und das Markenimage zu verbessern. Doch ist eine solche High-End-Strategie die Lösung für die aktuellen Herausforderungen der Branche oder birgt sie doch zu große Risiken für Hersteller und Zulieferer?
Interessante Antworten auf diese und viele weitere Fragen lieferte u.a. die Diskussion im Kreis der Branchenexperten mit Impulsen durch ein hochkarätig besetztes Panel um Gastgeber Markus Mühlenbruch (Partner, RSM Ebner Stolz) sowie Carolin Strauß (Head of Strategy, Mercedes Benz Cars), Prof. Dr. Willi Diez (Wirtschaftswissenschaftler und Experte der Automobilindustrie), Sven Guckelberger (Global Head Risk Management Workout, Landesbank Baden-Württemberg) und Werner Reidelshöfer (Senior Vice President Purchasing Mobility Solutions, Robert Bosch GmbH).
RSM Ebner Stolz bedankt sich bei allen Podiumsteilnehmern für die spannenden Einblicke in aktuelle Herausforderungen und Antworten aus der Praxis sowie bei Ariane Bertz für die erstklassige Moderation der Veranstaltung.