deen

Leistungen

Premiumisierung in der Automobilindustrie

Auf Ein­la­dung von RSM Eb­ner Stolz erörter­ten am 28. Sep­tem­ber 2023 im Mer­ce­des-Benz Mu­seum in Stutt­gart rund 100 hoch­karätige Teil­neh­mer aus In­dus­trie, Verbänden, Fi­nanz­wirt­schaft und Wis­sen­schaft eine der wich­ti­gen stra­te­gi­schen Fra­gen der Bran­che.

E-Mo­bi­lität, star­ker Wett­be­werb aus China und stei­gende Pro­duk­ti­ons­kos­ten sind nur ei­nige der Punkte, die die Au­to­mo­bil­in­dus­trie der­zeit nach Möglich­kei­ten su­chen las­sen, um ihre Ren­ta­bi­lität zu stei­gern und sich von der Kon­kur­renz ab­zu­he­ben. Da­bei set­zen ei­nige Her­stel­ler auf die Eta­blie­rung ih­rer Fahr­zeuge als Pre­mium- oder Lu­xus­gut, um höhere Mar­gen zu er­zie­len und das Mar­ken­image zu ver­bes­sern. Doch ist eine sol­che High-End-Stra­te­gie die Lösung für die ak­tu­el­len Her­aus­for­de­run­gen der Bran­che oder birgt sie doch zu große Ri­si­ken für Her­stel­ler und Zu­lie­fe­rer?

In­ter­es­sante Ant­wor­ten auf diese und viele wei­tere Fra­gen lie­ferte u.a. die Dis­kus­sion im Kreis der Bran­chen­ex­per­ten mit Im­pul­sen durch ein hoch­karätig be­setz­tes Pa­nel um Gast­ge­ber Mar­kus Mühlen­bruch (Part­ner, RSM Eb­ner Stolz) so­wie Ca­ro­lin Strauß (Head of Stra­tegy, Mer­ce­des Benz Cars), Prof. Dr. Willi Diez (Wirt­schafts­wis­sen­schaft­ler und Ex­perte der Au­to­mo­bil­in­dus­trie), Sven Gu­ckel­ber­ger (Glo­bal Head Risk Ma­nage­ment Work­out, Lan­des­bank Ba­den-Würt­tem­berg) und Wer­ner Rei­delshöfer (Se­nior Vice Pre­si­dent Purchasing Mo­bi­lity So­lu­ti­ons, Ro­bert Bosch GmbH).

RSM Eb­ner Stolz be­dankt sich bei al­len Po­di­ums­teil­neh­mern für die span­nen­den Ein­bli­cke in ak­tu­elle Her­aus­for­de­run­gen und Ant­wor­ten aus der Pra­xis so­wie bei Ariane Bertz für die erst­klas­sige Mo­de­ra­tion der Ver­an­stal­tung.

 

nach oben