deen

Veranstaltungen

Webinar "Projektentwicklung im Bereich Wasserstoff - Grundlagen und Praxiserfahrungen"

Was­ser­stoff soll nach Auf­fas­sung der Bun­des­re­gie­rung und der EU-Kom­mis­sion eine Schlüssel­rolle bei der Ge­stal­tung der En­er­gie­wende zu­kom­men. Hierzu ist je­doch der Auf­bau ei­ner gan­zen Wert­schöpfungs­kette für die Er­zeu­gung, den Trans­port und die An­wen­dung von Was­ser­stoff nötig. Mit einem welt­wei­ten pro­gnos­ti­zier­ten Markt­vo­lu­men von über 1 Bil­lion Euro jähr­lich ab dem Jahr 2050 stellt der Auf­bau die­ser neuen Wert­schöpfungs­kette eine Ge­ne­ra­tio­nen­auf­gabe dar.

© Adobe Stock

Gleich­zei­tig herrscht ak­tu­ell in der Pro­jekt­ent­wick­lung Un­si­cher­heit hin­sicht­lich der Tech­no­lo­gie­verfügbar­keit, Ge­schäfts­mo­del­len und recht­li­chen Rah­men­be­din­gun­gen.

Vor die­sem Hin­ter­grund ver­an­stal­ten RSM Eb­ner Stolz in Ko­ope­ra­tion mit Ficht­ner das vor­lie­gende Webi­nar, das ver­schie­dene Per­spek­ti­ven des The­mas „Was­ser­stoff“ be­leuch­tet. Ficht­ner ist ei­nes der führen­den un­abhängi­gen In­ge­nieur- und Be­ra­tungs­un­ter­neh­men im Be­reich En­er­gie und In­fra­struk­tur.

Zum einen gibt das Webi­nar aus recht­li­cher Sicht einen Über­blick über ver­trag­li­che Ge­stal­tungsmöglich­kei­ten so­wie re­gu­la­to­ri­sche An­for­de­run­gen bei der Um­set­zung von Was­ser­stoff­pro­jek­ten. Zum an­de­ren er­laubt das Webi­nar auch einen ver­tief­ten Ein­blick in die Pra­xis der Um­set­zung und die tech­ni­schen Her­aus­for­de­run­gen bei der Ver­wirk­li­chung der­ar­ti­ger Pro­jekte.

In­halte:

  • Einführung in den Rechts­rah­men, die ak­tu­el­len Ent­wick­lun­gen und Markt­dy­na­mi­ken im Be­reich Was­ser­stoff
  • Bei­spiele aus der Pra­xis: Chan­cen, Hürden, Her­aus­for­de­run­gen bei Pro­jek­ten im Be­reich der ge­sam­ten Was­ser­stoff­wert­schöpfungs­kette
  • Ver­trag­li­che Ge­stal­tungsmöglich­kei­ten bei der Pro­jek­tum­set­zung
  • Re­gu­la­to­ri­sche An­for­de­run­gen für die Rea­li­sie­rung von Was­ser­stoff­pro­jek­ten

Von ho­hem In­ter­esse ist das Thema so­wohl für pri­vate und öff­ent­li­che Ak­teure der En­er­gie- und Wärme­wirt­schaft aber auch ins­be­son­dere für Han­delnde aus den en­er­gie­in­ten­si­ven In­dus­trie­zwei­gen (z.B. Stahl-, Che­mie-, Au­to­mo­bil-, Pa­pier­in­dus­trie etc.) so­wie Luft-, Schiffs- und Straßenver­kehr.

Die Webi­nare wer­den mit Go­To­We­bi­nar durch­geführt. Die Teil­neh­mer benöti­gen einen PC mit In­ter­net­an­schluss. Den Ton er­hal­ten Sie al­ter­na­tiv auch über die te­le­fo­ni­sche Ein­wahl in die Kon­fe­renz.

Die Teil­nahme ist für Sie kos­ten­frei.