Wasserstoff soll nach Auffassung der Bundesregierung und der EU-Kommission eine Schlüsselrolle bei der Gestaltung der Energiewende zukommen. Hierzu ist jedoch der Aufbau einer ganzen Wertschöpfungskette für die Erzeugung, den Transport und die Anwendung von Wasserstoff nötig. Mit einem weltweiten prognostizierten Marktvolumen von über 1 Billion Euro jährlich ab dem Jahr 2050 stellt der Aufbau dieser neuen Wertschöpfungskette eine Generationenaufgabe dar.
Gleichzeitig herrscht aktuell in der Projektentwicklung Unsicherheit hinsichtlich der Technologieverfügbarkeit, Geschäftsmodellen und rechtlichen Rahmenbedingungen.
Vor diesem Hintergrund veranstalten RSM Ebner Stolz in Kooperation mit Fichtner das vorliegende Webinar, das verschiedene Perspektiven des Themas „Wasserstoff“ beleuchtet. Fichtner ist eines der führenden unabhängigen Ingenieur- und Beratungsunternehmen im Bereich Energie und Infrastruktur.
Zum einen gibt das Webinar aus rechtlicher Sicht einen Überblick über vertragliche Gestaltungsmöglichkeiten sowie regulatorische Anforderungen bei der Umsetzung von Wasserstoffprojekten. Zum anderen erlaubt das Webinar auch einen vertieften Einblick in die Praxis der Umsetzung und die technischen Herausforderungen bei der Verwirklichung derartiger Projekte.
Inhalte:
- Einführung in den Rechtsrahmen, die aktuellen Entwicklungen und Marktdynamiken im Bereich Wasserstoff
- Beispiele aus der Praxis: Chancen, Hürden, Herausforderungen bei Projekten im Bereich der gesamten Wasserstoffwertschöpfungskette
- Vertragliche Gestaltungsmöglichkeiten bei der Projektumsetzung
- Regulatorische Anforderungen für die Realisierung von Wasserstoffprojekten
Von hohem Interesse ist das Thema sowohl für private und öffentliche Akteure der Energie- und Wärmewirtschaft aber auch insbesondere für Handelnde aus den energieintensiven Industriezweigen (z.B. Stahl-, Chemie-, Automobil-, Papierindustrie etc.) sowie Luft-, Schiffs- und Straßenverkehr.
Die Webinare werden mit GoToWebinar durchgeführt. Die Teilnehmer benötigen einen PC mit Internetanschluss. Den Ton erhalten Sie alternativ auch über die telefonische Einwahl in die Konferenz.
Die Teilnahme ist für Sie kostenfrei.