deen

Veranstaltungen

Prüfungsmethodik

Ge­setzmäßig­keit und Ord­nungsmäßig­keit, aber in Zei­ten knap­per Kas­sen auch im­mer mehr die Wirt­schaft­lich­keit, gehören zu den wich­tigs­ten Grundsätzen der Ver­wal­tung.

Ge­rade in der heu­ti­gen Zeit, wel­che geprägt ist durch die Bud­ge­tie­rung, de­zen­trale Res­sour­cen­ver­ant­wor­tung und Aus­glie­de­rung in ei­ner im­mer mehr zer­split­ter­ten Ver­wal­tungs­land­schaft, ge­winnt die Auf­gabe ei­ner un­abhängi­gen Fi­nanz­kon­trolle und da­mit der ört­li­chen und überört­li­chen Prüfungs­ein­rich­tung im­mer mehr an Be­deu­tung. Gleich­zei­tig wer­den die An­for­de­run­gen an die Prüfungs­ein­rich­tun­gen da­durch zu­neh­mend kom­ple­xer.

Das Se­mi­nar ver­mit­telt ge­zielt die von Wirt­schaftsprüfern übli­che Ar­beits­weise zur sys­te­ma­ti­schen Prüfungs­durchführung. Da­bei wird die Prüfungs­tech­nik in Theo­rie und Pra­xis nach den Grundsätzen der Wirt­schaftsprüfer er­ar­bei­tet. Trans­fer­wege in die ört­li­che Prüfungs­pra­xis wer­den durch die Mit­wir­kung ei­nes kom­mu­na­len Prak­ti­kers auf­ge­zeigt.

Anmeldung und Kontakt

Email: Wun­derB@w-vwa.de
Fax: 0711 21041-50

Teil­nah­me­gebühr: 345,00 Euro

Zielgruppe

Mitarbeiter/innen in Rechnungsprüfungsämtern, die die Prüfungsmethoden der Wirtschaftspfüfer kennen lernen möchten, um neue Prüfungsmethoden und -techniken einzusetzen