Gesetzmäßigkeit und Ordnungsmäßigkeit, aber in Zeiten knapper Kassen auch immer mehr die Wirtschaftlichkeit, gehören zu den wichtigsten Grundsätzen der Verwaltung.
Gerade in der heutigen Zeit, welche geprägt ist durch die Budgetierung, dezentrale Ressourcenverantwortung und Ausgliederung in einer immer mehr zersplitterten Verwaltungslandschaft, gewinnt die Aufgabe einer unabhängigen Finanzkontrolle und damit der örtlichen und überörtlichen Prüfungseinrichtung immer mehr an Bedeutung. Gleichzeitig werden die Anforderungen an die Prüfungseinrichtungen dadurch zunehmend komplexer.
Das Seminar vermittelt gezielt die von Wirtschaftsprüfern übliche Arbeitsweise zur systematischen Prüfungsdurchführung. Dabei wird die Prüfungstechnik in Theorie und Praxis nach den Grundsätzen der Wirtschaftsprüfer erarbeitet. Transferwege in die örtliche Prüfungspraxis werden durch die Mitwirkung eines kommunalen Praktikers aufgezeigt.
Anmeldung und Kontakt
Email: WunderB@w-vwa.de
Fax: 0711 21041-50
Teilnahmegebühr: 345,00 Euro
ZielgruppeMitarbeiter/innen in Rechnungsprüfungsämtern, die die Prüfungsmethoden der Wirtschaftspfüfer kennen lernen möchten, um neue Prüfungsmethoden und -techniken einzusetzen