Des einen Freud - des anderen Leid. Die Verbraucherrechte im Onlinehandel werden ab 2022 mit einer Fülle an Regelungen gestärkt. Demgegenüber müssen die Unternehmer ihren Onlinehandel fit für die Neuerungen machen. Vielfach besteht die leidvolle Erfahrung, dass ein Kauf übers Internet leicht per Mausklick getätigt werden kann - bei einem Rücktritt vom Kaufvertrag wird es dabei deutlich schwerer. Hier soll künftig ein Widerrufsbutton helfen. Auch gelten neue Regelungen für Verträge mit digitalen Produkten und es bestehen umfassende Transparenzpflichten auf Online-Marktplätzen. Das alles muss rechtlich und technisch in den Unternehmen sauber umgesetzt werden - doch die Zeit drängt. In Regio TV Chefsache diskutiert Rolf Benzmann mit Laurent Meister LL.M., Rechtsanwalt, Fachanwalt für IT-Recht und Partner bei Ebner Stolz, welche Rechte Verbrauchern zustehen und wie Unternehmen sich auf die neu zu treffenden Vorkehrungen sinnvollerweise einstellen sollten.
Bearbeitungsstand: 26.11.2021