Sind die Ziele im Unternehmen erst einmal definiert und budgetiert, müssen diese auch effizient gesteuert werden. Dabei sind interne Reportings häufig zu umfangreich, nicht unbedingt an den eigentlichen Zielen ausgerichtet und bedürfen nicht selten einer Verschlankung. Meist ist eine Handvoll Kennzahlen ausreichend, mit denen das Unternehmen zu steuern ist und auf die sich das gesamte Unternehmen fokussieren kann. Durch entsprechende Gestaltung des Reportings mit wenigen, aber eindeutigen Kennzahlen und klaren Strukturen stellen wir entscheidungs- und empfängerorientierte Reportings sicher.
Auch das Reporting an Gesellschafter oder externe Stakeholder wie Kapitalgeber ist von größter Bedeutung. Sind beispielsweise mit den Finanzierern bestimmte Finanzkennzahlen (Financial Covenants) vereinbart, sind diese ebenfalls in das Zielsystem des Unternehmens und somit in das Reporting aufzunehmen. So wird das Unternehmen in die Lage versetzt, die Einhaltung der Covenants aktiv zu steuern. Bei der konkreten Ausgestaltung und auch er Erstellung des Reportings können wir auf umfangreiche praxiserprobte Erfahrungen zurückgreifen und den für die jeweilige Unternehmenssituation besten Ansatz gewährleisten.
M&A als Option für mittelständische Unternehmen
Gegenwärtig ist wieder eine Belebung des M&A-Umfelds erkennbar. Dies zeigt sich vor allem an der steigenden Anzahl der von uns zu betreuenden Transaktionsaufträge sowohl auf der Käufer- als auch auf der Verkäuferseite, in Unternehmens-Mandanten sowie bei Finanzinvestoren im mittelständischen Umfeld. Wie sieht das aktuelle M&A Marktgeschehen aus und wie können wir Sie bei Bedarf aus einer Hand pragmatisch und effizient bei einer anstehenden Transaktion unterstützen? ...lesen Sie mehr