deen

Restructuring Lunch Hamburg

Geopolitische Risiken richtig managen als Schlüssel zur Unternehmensresilienz

Geo­po­li­ti­sche Ri­si­ken ge­win­nen an­ge­sichts glo­ba­ler Ent­wick­lun­gen zu­neh­mend an Be­deu­tung. Für in­ter­na­tio­nal tätige Un­ter­neh­men wird der vor­aus­schau­ende Um­gang mit die­sen Ri­si­ken zu einem zen­tra­len Er­folgs­fak­tor und ent­schei­det maßgeb­lich über die Wi­der­standsfähig­keit und Zu­kunftsfähig­keit von Ge­schäfts­mo­del­len.​

© iStock

Wie kann man die re­le­van­ten Ri­si­ken iden­ti­fi­zie­ren? Wel­che Ent­wick­lun­gen ha­ben das größte Po­ten­zial, die wirt­schaft­li­chen Ak­ti­vitäten zu be­einträch­ti­gen? Mit wel­chen Maßnah­men soll­ten Un­ter­neh­men rea­gie­ren?

Diese und wei­tere Fra­gen möch­ten wir ge­mein­sam mit Prof. Dr. Mo­ritz Schularick (Präsi­dent des ifw Kiel) und Ih­nen dis­ku­tie­ren.

Prof. Schularick wird einen um­fas­sen­den Über­blick über die ak­tu­el­len geo­po­li­ti­schen Ri­si­ken ge­ben, diese ein­ord­nen und die wirt­schaft­li­chen Fol­gen, ins­be­son­dere im Hin­blick auf die be­vor­ste­hen­den US-Wahlen und an­dere glo­bale Kri­sen, be­leuch­ten.

Im An­schluss stel­len wir Ih­nen pra­xis­nahe Stra­te­gien vor, mit de­nen Un­ter­neh­men pro­ak­tiv auf diese Ri­si­ken rea­gie­ren können – von der Be­wer­tung bis zur Um­set­zung von Schutzmaßnah­men und zei­gen an einem Pra­xis­bei­spiel, wie ei­nes un­se­rer Man­date er­folg­reich auf diese Her­aus­for­de­run­gen rea­giert hat.

Nut­zen Sie die Ge­le­gen­heit, sich in einem ex­klu­si­ven Rah­men über die ak­tu­el­len Ent­wick­lun­gen und Her­aus­for­de­run­gen im Be­reich Re­struk­tu­rie­rung aus­zu­tau­schen und wert­volle Ein­bli­cke in die Pra­xis zu ge­win­nen.

Nach den Vorträgen la­den wir Sie zu einem ge­mein­sa­men Lunch ein, bei dem aus­rei­chend Zeit für wei­te­ren Aus­tausch zur Verfügung steht.

Agenda

  • Begrüßung
  • Im­puls­vor­trag Prof. Dr. Mo­ritz Schularick
  • Case Study RSM Eb­ner Stolz
  • Dis­kus­sion

Die Ver­an­stal­tung ist für Sie kos­ten­frei.

Parkplätze ste­hen vor Ort zur Verfügung.