deen

Presse

RSM Ebner Stolz baut mit Frieder Frasch die Nachhaltigkeitsberatung weiter aus

  • Neuer Di­rec­tor bringt um­fang­rei­che Er­fah­rung in der Nach­hal­tig­keits­be­richt­er­stat­tung, Ve­ri­fi­zie­rung und bei re­gu­la­to­ri­sch-tech­ni­schen Prüfungs­leis­tun­gen mit
  • RSM Eb­ner Stolz verstärkt die in­ter­dis­zi­plinäre ESG-Be­ra­tung suk­zes­sive mit wei­te­ren Ex­per­ten
  • Ziel ist der Aus­bau ei­ner ganz­heit­li­chen ESG-Ex­per­tise mit Fo­kus Mit­tel­stand

Stutt­gart, 9. Ok­to­ber 2023 - RSM Eb­ner Stolz erhöht wei­ter ihre Schlag­kraft im Be­reich Nach­hal­tig­keit, um den ste­tig stei­gen­den Prüfungs- und Be­ra­tungs­be­darf von Un­ter­neh­men de­cken zu können. Zum 1. Ok­to­ber ergänzte Frie­der Fra­sch (43) das Nach­hal­tig­keits­team um Part­ner Alex­an­der Glöck­ner.

Frie­der Fra­sch war zu­letzt als Se­nior Ex­pert Cor­po­rate So­cial Re­spon­si­bi­lity bei Mahle In­ter­na­tio­nal GmbH tätig. Dort war er Pro­jekt­lei­ter für die Kli­ma­stra­te­gie und ver­ant­wort­lich für die Wei­ter­ent­wick­lung der ex­ter­nen Nach­hal­tig­keits­be­richt­er­stat­tung so­wie des in­ter­nen Nach­hal­tig­keits­re­por­tings. Der di­plo­mierte Um­welt­wis­sen­schaft­ler ist seit mehr als 15 Jah­ren als Be­ra­ter und Prüfer im Be­reich Nach­hal­tig­keit ak­tiv. Er bringt um­fang­rei­che Prüfungs- und Be­ra­tungs­er­fah­rung aus der En­er­gie-, Che­mie-, Ma­nu­fac­tu­ring- und Au­to­mo­tive-In­dus­trie mit - vom ge­ho­be­nen Mit­tel­stand bis hin zu DAX40-Un­ter­neh­men. In sei­ner vor­he­ri­gen Po­si­tion bei ei­ner Big4-Ge­sell­schaft war er als Lei­ter der Ve­ri­fi­zie­rungs­stelle ins­be­son­dere für die Prüfun­gen von En­er­gie- und Treib­haus­gas-Emis­sio­nen ver­ant­wort­lich.

Frie­der Fra­sch ist lei­ten­der Prüfer im EU-Emis­si­ons­han­del und als lei­ten­der Prüfer nach ISO 14064-(1-3) so­wie als En­er­gie­ma­na­ger (IHK) und En­er­gie­au­di­tor (BAFA) zer­ti­fi­ziert. Darüber hin­aus ist er mit den Ma­nage­ment­sys­te­men nach DIN ISO 50001, 14001 und 9001 so­wie mit Be­ra­tungs­pro­jek­ten im Be­reich EU-Emis­si­ons­han­del und CO2-Min­de­rungs­stra­te­gien ver­traut. Fer­ner hat er zahl­rei­che Pro­jekte zur CSRD, EU-Ta­xo­no­mie, TCFD und SBTi ge­lei­tet.

RSM Eb­ner Stolz er­wei­tert mit dem Zu­gang von Frie­der Fra­sch die Ex­per­tise im Be­reich der stark wach­sen­den Nach­frage für Nach­hal­tig­keitsprüfung und -be­ra­tung. Diese hat sich auf­grund der zu­neh­men­den re­gu­la­to­ri­schen An­for­de­run­gen so­wie der geo­po­li­ti­schen Ent­wick­lun­gen in den letz­ten Mo­na­ten noch ein­mal be­schleu­nigt. Zu­dem plant die EU mit der Cor­po­rate Sus­tai­na­bi­lity Re­por­ting Di­rec­tive (CSRD) eine deut­li­che Aus­wei­tung der Nach­hal­tig­keits­be­richt­er­stat­tung, die zukünf­tig über 15.000 Un­ter­neh­men im Rah­men ih­res La­ge­be­richts veröff­ent­li­chen müssen.

Alex­an­der Glöck­ner, Wirt­schaftsprüfer und Part­ner bei RSM Eb­ner Stolz so­wie Lei­ter des ESG-Kom­pe­tenz­teams, sagt: „Die Aus­wir­kun­gen der CSRD auf mit­telständi­sche Un­ter­neh­men so­wie die An­for­de­run­gen an die ver­pflich­tende Be­richt­er­stat­tung, sind ex­trem um­fang­reich und ha­ben die Nach­frage nach un­se­ren ESG-Leis­tun­gen noch ein­mal deut­lich verstärkt. Des­halb freuen wir uns, dass wir mit Frie­der Fra­sch un­sere Ex­per­tise deut­lich er­wei­tern und un­se­ren Man­dan­ten bun­des­weit ein noch um­fang­rei­che­res Ser­vice-Port­fo­lio in der ESG-Prüfung und -Be­ra­tung an­bie­ten können. Sein pro­fun­des tech­ni­sches Wis­sen ergänzt un­sere be­ste­hende Ex­per­tise per­fekt.“

„Die deut­li­che Aus­wei­tung der Nach­hal­tig­keits­be­richt­er­stat­tung durch die EU be­deu­tet für tau­sende Un­ter­neh­men, ins­be­son­dere im Mit­tel­stand, eine er­heb­li­che Zu­nahme ih­rer Re­chen­schafts- und Be­richts­pflich­ten. RSM Eb­ner Stolz bie­tet sei­nen zahl­rei­chen mit­telständi­schen Man­dan­ten ein um­fas­sen­des, in­ter­dis­zi­plinäres Be­ra­tungs­an­ge­bot, das wir in den kom­men­den Mo­na­ten wei­ter aus­bauen wer­den“, freut sich Frie­der Fra­sch auf die neue Auf­gabe bei RSM Eb­ner Stolz.

Die Prüfungs- und Be­ra­tungs­ge­sell­schaft hat ihr Nach­hal­tig­keits-Know-how dis­zi­plinüberg­rei­fend im in­ter­nen Cen­ter of Com­pe­tence ESG gebündelt, dem be­reits mehr als 45 Ex­per­tin­nen und Ex­per­ten aus Wirt­schaftsprüfung, Rechts-, Steuer- und Un­ter­neh­mens­be­ra­tung an­gehören. Zum 1. Juni 2023 hatte sich RSM Eb­ner Stolz be­reits mit Dr. Alex­an­der Rehs im Be­ra­tungs­schwer­punkt Um­welt- und Pla­nungs­recht so­wie ESG Le­gal verstärkt. Ziel der Next-Six-Ge­sell­schaft ist es, den be­son­de­ren Be­darf des Mit­tel­stands ab­zu­de­cken und sich mit wei­te­ren hoch­qua­li­fi­zier­ten, pra­xis­er­fah­re­nen ESG-Ex­per­ten zu verstärken.

Pressekontakt

Hen­ning Mar­bur­ger
RSM Eb­ner Stolz
Holz­markt 1
50676 Köln
Tel. +49 221 20643-628
hen­ning.mar­bur­ger@eb­ner­stolz.de

Unternehmenskontakt

Alex­an­der Glöck­ner
RSM Eb­ner Stolz
Men­dels­sohn­straße 87
60325 Frank­furt am Main
Tel. +49 69 450907-247
alex­an­der.gloeck­ner@eb­ner­stolz.de

Über RSM Ebner Stolz

RSM Eb­ner Stolz ist eine der größten un­abhängi­gen mit­telständi­schen Prüfungs- und Be­ra­tungs­ge­sell­schaf­ten in Deutsch­land. Das Un­ter­neh­men gehört zu den Top Ten der Bran­che und verfügt über eine breite Ex­per­tise in Wirt­schaftsprüfung, Steuer-, Rechts- und Un­ter­neh­mens­be­ra­tung. Mit die­sem mul­ti­dis­zi­plinären Be­ra­tungs­an­satz und über 2.100 Mit­ar­bei­ten­den an 14 Stand­or­ten be­treut RSM Eb­ner Stolz als ei­ner der Marktführer im Mit­tel­stand na­tio­nale und in­ter­na­tio­nale In­dus­trie-, Han­dels- und Dienst­leis­tungs­un­ter­neh­men al­ler Bran­chen.

Als Mit­glied von RSM In­ter­na­tio­nal bie­tet RSM Eb­ner Stolz sei­nen Man­dan­ten hoch­wer­tige Prüfungs- und Be­ra­tungs­leis­tun­gen in welt­weit 120 Ländern mit 830 Büros an.

nach oben