Erwerb der wesentlichen Vermögensgegenstände der Heidolph Gruppe
- Die Heidolph Gruppe ist ein führender Hersteller von hochwertigen Laborgeräten
- Durch die Transaktion ergänzt ATS ihr Portfolio von Medizinprodukten und ermöglicht es ihnen, umfassende Laborlösungen anzubieten
- RSM Ebner Stolz hat die Transaktion käuferseitig rechtlich umfassend begleitet mit einer Cross-Border Legal Due Diligence und der Kaufvertragsgestaltung und -verhandlung
Stuttgart, 13. August 2024 - RSM Ebner Stolz hat ATS Corporation bei dem Erwerb der wesentlichen Vermögensgegenstände der Heidolph Gruppe rechtlich umfassend beraten.
ATS Corporation („ATS“) ist ein weltweit tätiges Unternehmen mit Sitz in Cambridge, Kanada, das primär im Bereich industrielle Produktion tätig ist. Das Unternehmen wurde im Jahr 1978 gegründet und erzielte zum Ende des letzten Geschäftsjahres mit über 7.000 Mitarbeitern einen Umsatz von etwa CAD 3 Mrd. ATS ist führender Anbieter von Automatisierungslösungen für viele der weltweit erfolgreichsten Unternehmen.
Die „Heidolph Gruppe“, bestehend aus der Heidolph Instruments GmbH & Co. KG und der Hans Heidolph GmbH sowie den ausländischen Gesellschaften in Südkorea, den USA und Shanghai, wurde 1938 gegründet und hat seinen Hauptstandort in Schwabach, Deutschland. Das Unternehmen ist ein weltweit führender Hersteller von Geräten für Verdampfen, Rühren, Automatisierung, Schütteln und Mischen, Liquid Handling und anderen Laborlösungen. Mit rund 200 Mitarbeitern erzielte die Heidolph Gruppe im letzten abgeschlossenen Geschäftsjahr einen Umsatz von etwa EUR 50 Mio.
Der Abschluss der Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt üblicher Vollzugsbedingungen und wird für das dritte Kalenderquartal 2024 erwartet.
RSM Ebner Stolz hat ATS bei der Transaktion käuferseitig mit einer Legal Due Diligence über die deutschen Aktivitäten der Heidolph Gruppe und einer Cross-Border Due Diligence beraten. Darüber hinaus übernahm RSM Ebner Stolz die umfassende rechtliche Vertragsgestaltung und -verhandlung und die rechtliche Beratung zu weiteren transaktionsbezogenen Fragestellungen.
ATS intern haben Herr Christopher Green (Associate General Counsel) und Herr Christoph Riepshoff (Senior Legal Counsel) die Transaktion rechtlich betreut.
Für die internationalen Aspekte der Legal Due Diligence wurde RSM Ebner Stolz von DAERYOOK & AJU LLC zur Prüfung nach koreanischem Recht und Zhong Lun Law Firm zur Prüfung nach chinesischem Recht unterstützt.
Team RSM Ebner Stolz: Dr. Ronald Kagan (Projektverantwortlicher Partner, Corporate/M&A), Dr. Hanno Rädlein (Partner, Arbeitsrecht), Michael Häupler (Counsel, Corporate/M&A, Leitung Legal Due Diligence), Vincent Tiepold (Counsel, Corporate/M&A), Sabrina Giersberg (Senior Associate, Arbeitsrecht), Joshua Streuber (Associate, Arbeitsrecht)
Über RSM Ebner Stolz
RSM Ebner Stolz ist eine der größten unabhängigen mittelständischen Prüfungs- und Beratungsgesellschaften in Deutschland. Das Unternehmen gehört zu den Top Ten der Branche und verfügt über eine breite Expertise in Wirtschaftsprüfung, Steuer-, Rechts- und Unternehmensberatung. Mit diesem multidisziplinären Beratungsansatz und über 2.400 Mitarbeitenden an 14 Standorten betreut RSM Ebner Stolz als einer der Marktführer im Mittelstand nationale und internationale Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen aller Branchen.
Als Mitglied von RSM International bietet RSM Ebner Stolz seinen Mandanten hochwertige Prüfungs- und Beratungsleistungen in weltweit 120 Ländern mit 820 Büros an.
Unternehmenskontakt
Pressekontakt