- Gläubiger stimmen einstimmig für Insolvenzplan
- Sülzle Klein befindet sich nach der Krise erneut auf Wachstumskurs
- RSM Ebner Stolz erstellte den Insolvenzplan
Köln, 31. Januar 2024 - RSM Ebner Stolz konnte den Geschäftsbetrieb der Sülzle Klein GmbH (Sülzle Klein) durch die Vorlage eines Insolvenzplans umfassend sanieren und dadurch die Fortführung des Unternehmens und den Erhalt von Arbeitsplätzen sicherstellen.
Sülzle Klein ist ein weltweit tätiges Unternehmen für die Herstellung, Inbetriebnahme und den Service von Eindickungs-, Entwässerungs- und Trocknungssystemen. Seit der Gründung hat sich das Unternehmen Schritt für Schritt als Experte für Schlammlösungen am Markt etabliert. Heute ist Sülzle Klein einer der führenden Lösungsanbieter im Bereich Polymerdosierung, Eindickung und Entwässerung im Zusammenhang mit kommunalen und industriellen Schlämmen. Seit seiner Gründung hat sich das Unternehmen auf die Entwicklung und Umsetzung sowohl standardisierter als auch individueller Systemlösungen für Kommunen und die Industrie spezialisiert. Der Servicebereich bietet zudem umfassende Unterstützung bei Engineering, Instandhaltung und Wartung. Zusätzlich betreibt Sülzle Klein ein eigenes Schlammlabor.
Ende Juni 2023 beantragte Sülzle Klein ein Schutzschirmverfahren beim Amtsgericht Betzdorf. Damit sollte die bereits angestoßene Neuausrichtung des Unternehmens weiter vorangetrieben und die Restrukturierung abgeschlossen werden. Durch eine strategische Fokussierung auf ertragreiche Geschäftszweige und eine optimierte Personalplanung konnte ein Insolvenzplan vorgelegt werden, der sowohl den Geschäftsbetrieb und die Arbeitsplätze der Sülzle Klein sichert als auch eine überdurchschnittliche Quotenausschüttung an die Gläubiger des Unternehmens vorsieht.
Die Sanierung der Sülzle Klein wurde von einem multidisziplinären Restrukturierungsteam von RSM Ebner Stolz begleitet. Jens Lieser von der Kanzlei LIESER Rechtsanwälte ist gerichtlich bestellter Sachwalter.
Team Ebner Stolz: Jan Hendrik Groß (Partner, Generalbevollmächtigter), Carolin Göb-Jungclaus (Senior Associate), Kai Elfering (Associate, alle Restrukturierung), Antje Mallohn (Senior Manager, Tax), Andrei Angold (Manager, Restrukturierung RSM Ebner Stolz Management Consultants)
LIESER Rechtsanwälte: Jens Lieser (Sachwalter), Andrea Kuhl
Pressekontakt
Emmely Schneider
RSM Ebner Stolz
Kronenstraße 30
70174 Stuttgart
Tel. +49 711 20492 066
emmely.schneider@ebnerstolz.de
Unternehmenskontakt
Jan Hendrik Groß
RSM Ebner Stolz
Holzmarkt 1
50676 Köln
Tel. +49 221 20643-615
jan.gross@ebnerstolz.de
Über RSM Ebner Stolz
RSM Ebner Stolz ist eine der größten unabhängigen mittelständischen Prüfungs- und Beratungsgesellschaften in Deutschland. Das Unternehmen gehört zu den Top Ten der Branche und verfügt über eine breite Expertise in Wirtschaftsprüfung, Steuer-, Rechts- und Unternehmensberatung. Mit diesem multidisziplinären Beratungsansatz und über 2.100 Mitarbeitenden an 14 Standorten betreut RSM Ebner Stolz als einer der Marktführer im Mittelstand nationale und internationale Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen aller Branchen.
Als Mitglied von RSM International bietet RSM Ebner Stolz seinen Mandanten hochwertige Prüfungs- und Beratungsleistungen in weltweit 120 Ländern mit 830 Büros an.