- Mogensen ist mit seinen Standorten in Deutschland, Schweden und Spanien ein etablierter Maschinen- und Anlagenbauer für die Prozessindustrie
- Die JOEST group stärkt mit der Übernahme ihre Marktposition im Bereich der Schüttgutverarbeitung und realisiert wechselseitige Synergien
- RSM Ebner Stolz begleitete die Transaktion verkäuferseitig als M&A-Berater
Stuttgart, 4. Dezember 2023 - RSM Ebner Stolz hat im Auftrag der Insolvenzverwaltung den Verkaufsprozess der Mogensen GmbH & Co. KG sowie der Fredrik Mogensen AB und Allgaier Mogensen S.L.U. (zusammen Mogensen) als M&A-Berater durchgeführt und erfolgreich begleitet. Die Tochtergesellschaften der ALLGAIER Gruppe aus dem Bereich der Siebung und Sortierung von Schüttgut wurden an die JOEST group (JOEST) veräußert.
Mogensen wurde 1947 gegründet und beschäftigt über 140 Mitarbeitende an Standorten in Deutschland, Schweden und Spanien. Insbesondere durch die Erfindung der Sizer Siebmaschine gilt Mogensen als Pionier in der Siebtechnik. Das innovative Sortiersystem MSort sowie Sandwaschanlagen, Verteilerrinnen und Trenntische ergänzen das umfassende Produktportfolio. Mit der Planung und Realisierung kundenspezifischer Gesamtlösungen für komplexe Aufgabenstellungen hat sich Mogensen als gefragter Partner im Markt etabliert.
Der Erwerber, die JOEST group, ist ein international agierender Experte im Bereich differenzierter Vibrationstechnologie für das Handling von Schütt- und Stückgütern mit Hauptsitz im nordrhein-westfälischen Dülmen. JOEST bietet ein differenziertes Produktportfolio zum Fördern, Sieben und Dosieren von Schüttgut sowie für dessen thermische Aufbereitung. Die familiengeführte Unternehmensgruppe wurde vor über 100 Jahren gegründet und erwirtschaftete 2022 mit über 1.000 Mitarbeitenden einen Umsatz von rund EUR 180 Mio.
Der Verkauf erfolgte im Rahmen des Insolvenzfahrens der ALLGAIER Gruppe, in dessen Folge die deutsche Mogensen GmbH & Co. KG ebenfalls Insolvenz angemeldet hatte. Der Geschäftsbetrieb aller drei Gesellschaften lief während des gesamten Verfahrens unterbrechungsfrei weiter. Die ausländischen Gesellschaften sind weiterhin nicht von der Insolvenz betroffen.
RSM Ebner Stolz wurde von den Insolvenzverwaltern der PLUTA Rechtsanwalts GmbH für die ALLGAIER Gruppe und die Mogensen GmbH & Co. KG exklusiv mit der Durchführung des Verkaufsprozesses beauftragt. Die erfolgreiche Investorensuche und Prozessführung übernahm dabei ein Team um die Distressed M&A-Experten Michael Euchner und André Laner.
Über die finanziellen Konditionen der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart.
Team RSM Ebner Stolz: Michael Euchner, André Laner (Projektverantwortliche Partner), Johannes Brincks (Projektleiter), Carl-Friedrich Schierhölter, Jan Schmidt, Sebastian Griebling, Marc Philip Eckermann (alle M&A Advisory, RSM Ebner Stolz Management Consultants).
Pressekontakt
Henning Marburger
RSM Ebner Stolz
Holzmarkt 1
50676 Köln
Tel. +49 221 20643-628
henning.marburger@ebnerstolz.de
Unternehmenskontakt
Michael Euchner
RSM Ebner Stolz
Kronenstraße 30
70174 Stuttgart
Tel. +49 711 2049-1268
michael.euchner@ebnerstolz.de
André Laner
RSM Ebner
Holzmarkt 1
50676 Köln
Tel. +49 221 20643-863
andre.laner@ebnerstolz.de
Über RSM Ebner Stolz
RSM Ebner Stolz ist eine der größten unabhängigen mittelständischen Prüfungs- und Beratungsgesellschaften in Deutschland. Das Unternehmen gehört zu den Top Ten der Branche und verfügt über eine breite Expertise in Wirtschaftsprüfung, Steuer-, Rechts- und Unternehmensberatung. Mit diesem multidisziplinären Beratungsansatz und über 2.100 Mitarbeitenden an 14 Standorten betreut RSM Ebner Stolz als einer der Marktführer im Mittelstand nationale und internationale Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen aller Branchen.
Als Mitglied von RSM International bietet RSM Ebner Stolz seinen Mandanten hochwertige Prüfungs- und Beratungsleistungen in weltweit 120 Ländern mit 830 Büros an.