- Die Tochtergesellschaft der Allgaier Werke GmbH, Allgaier de Puebla, ist ein auf die Produktion von Strukturbauteilen spezialisierter Zulieferer der deutschen Automobilindustrie im nordamerikanischen Markt
- Die Proma Group, ein italienischer Automobilzulieferer, kann die eigene Präsenz in der NAFTA-Region durch die Akquisition weiter ausbauen
- RSM Ebner Stolz begleitete die Transaktion verkäuferseitig als M&A-Berater sowie bei steuerlichen und wettbewerbsrechtlichen Fragestellungen
Mexico City, 11. Juni 2024 - Als exklusiv durch die Insolvenzverwaltung mandatierter M&A-Berater, hat RSM Ebner Stolz den Verkauf von Allgaier de Puebla, S.A.R.L. de C.V., einer Tochtergesellschaft der ALLGAIER Werke GmbH, an die italienische Proma Group erfolgreich begleitet.
Allgaier de Puebla zeichnet sich seit über einem Jahrzehnt als etablierter Partner der deutschen Automobilindustrie im nordamerikanischen Markt aus und ist spezialisiert auf die Fertigung qualitativ hochwertiger Strukturbauteile und Chassis-Komponenten. Das Unternehmen besitzt insbesondere eine hohe Produktionskompetenz in den Bereichen Kaltumformung und Assemblierung und konnte dadurch in den letzten Jahren starke Wachstumsraten realisieren. Alle rd. 500 Mitarbeiter werden übernommen.
Die Proma Group ist ein italienischer Automobilzulieferer welcher auf die Entwicklung und Herstellung von Sitzkonstruktionen, Karosseriebaugruppen und Fahrgestellsystemen spezialisiert und seit 1980 ein zuverlässiger Partner der Automobilindustrie ist. Mit dem Erwerb setzt das Unternehmen mit Sitz in Caserta, nördlich von Neapel, seinen Expansionskurs fort.
Der Verkauf erfolgte im Rahmen des Insolvenzfahrens der ALLGAIER Gruppe, in dem der Geschäftsbereich ALLGAIER Process Technology bereits erfolgreich veräußert wurde. Mit dem Verkauf von Allgaier de Puebla kann nun die erste Transaktion des Geschäftsbereichs Automotive vermeldet werden.
RSM Ebner Stolz wurde von den Insolvenzverwaltern der PLUTA Rechtsanwalts GmbH für die ALLGAIER Gruppe mit der Durchführung des Verkaufsprozesses beauftragt. Die erfolgreiche Investorensuche und Prozessführung übernahm dabei ein Team um die Distressed M&A-Experten Michael Euchner und André Laner.
Über die finanziellen Konditionen der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart. Der Vollzug der Transaktion wird in den kommenden Wochen erwartet. Die Kartellbehörde muss den Verkauf noch genehmigen.
Team RSM Ebner Stolz: Michael Euchner, André Laner (Projektverantwortliche Partner), Johannes Brincks (Projektleiter), Carl-Friedrich Schierhölter, Jan Schmidt, Sebastian Griebling, Marc Philip Eckermann, Fritz Krech (alle M&A Advisory, RSM Ebner Stolz Management Consultants), Alexander Euchner (Partner, Tax), Dr. Christoph Stock (Counsel, Wettbewerbsrecht)
Pressekontakt
Nina Staschulat
RSM Ebner Stolz
Holzmarkt 1
50676 Köln
Tel. +49 221 20643-987
nina.staschulat@ebnerstolz.de
Unternehmenskontakt
Michael Euchner
RSM Ebner Stolz
Kronenstraße 30
70174 Stuttgart
Tel. +49 711 2049-1268
michael.euchner@ebnerstolz.de
André Laner
RSM Ebner Stolz
Holzmarkt 1
50676 Köln
Tel. +49 221 20643-863
andre.laner@ebnerstolz.de
Über RSM Ebner Stolz
RSM Ebner Stolz ist eine der größten unabhängigen mittelständischen Prüfungs- und Beratungsgesellschaften in Deutschland. Das Unternehmen gehört zu den Top Ten der Branche und verfügt über eine breite Expertise in Wirtschaftsprüfung, Steuer-, Rechts- und Unternehmensberatung. Mit diesem multidisziplinären Beratungsansatz und über 2.400 Mitarbeitenden an 14 Standorten betreut RSM Ebner Stolz als einer der Marktführer im Mittelstand nationale und internationale Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen aller Branchen.
Als Mitglied von RSM International bietet RSM Ebner Stolz seinen Mandanten hochwertige Prüfungs- und Beratungsleistungen in weltweit 120 Ländern mit 820 Büros an.