- DBAG erwirbt mit UNITY ein international aufgestelltes und führendes Beratungsunternehmen mit Spezialisierung auf Technologieberatung und Digitalisierungsprozesse
- UNITY fügt sich als Management-Beratung nahtlos und ergänzend in das IT-Services- und Software-Portfolio der DBAG ein
- RSM Ebner Stolz begleitete die Transaktion käuferseitig mit einer Financial Due Diligence
Stuttgart, 12. August 2024 - RSM Ebner Stolz hat die Deutsche Beteiligungs AG (DBAG) beim Erwerb der UNITY AG (UNITY) mit einer Financial Due Diligence unterstützt.
Die im S-Dax gelistete Deutsche Beteiligungs AG ist ein Private-Equity-Unternehmen mit Sitz in Frankfurt am Main, dessen Investitionsfokus auf gut positionierten mittelständischen Unternehmen liegt. Das von der DBAG verwaltete oder beratene Vermögen beträgt rund EUR 2,6 Mrd.
UNITY wird in der Lünendonk®-Liste 2024 als eine der 14 wichtigsten Managementberatungen in Deutschland genannt und bietet Kunden wie AIRBUS, GEA, Lufthansa Technik, Mercedes-Benz, Miele und dem Universitätsklinikum Köln umfassende Dienstleistungen. Von 14 Standorten aus befähigen knapp 400 Mitarbeiter UNITY AG-Kunden, sich im Zeitalter von Digitalisierung und Nachhaltigkeit erfolgreich aufzustellen – hierbei wurde 2023 eine Gesamtleistung von mehr als 72 Millionen Euro erwirtschaftet. Klassische, isolierte Beratungsansätze greifen aufgrund der komplexen Herausforderungen bei digitalen Transformationen zu kurz. Dies ist das Kernkompetenzfeld der UNITY AG. Sie bietet ihren Kunden die Erfahrung aus hunderten erfolgreichen Projekten gepaart mit der Innovationskraft aus einer kontinuierlichen Weiterentwicklung der Kompetenzfelder und Beratungsansätze.
Die UNITY fügt sich als Management-Beratung nahtlos und ergänzend in das IT-Services- und Software-Portfolio der DBAG ein. Die Investition in die UNITY AG wird von dieser Sektor-Expertise sowie dem Netzwerk der DBAG profitieren. Beides speist sich aus aktuellen (akquinet, AOE, Cloudflight, freiheit.com, Green Datahub, Solvares) und ehemaligen (in-tech) Beteiligungen.
RSM Ebner Stolz hat DBAG im Rahmen der Transaktion umfassend mit einer Financial Due Diligence begleitet.
Team RSM Ebner Stolz: Matthias Krankowsky (Projektverantwortlicher Partner, Transaction Advisory Services), Tobias Maximilian Fritz, Yasir Niaz Butt, Filippo Sztaray, Sophie Lehnert, Louis Müller und Felice Micheln (alle Financial Due Diligence).
Pressekontakt
Henning Marburger
RSM Ebner Stolz
Holzmarkt 1
50676 Köln
Tel. +49 221 20643-628
henning.marburger@ebnerstolz.de
Unternehmenskontakt
Matthias Krankowsky
RSM Ebner Stolz
Mendelssohnstraße 87
60325 Frankfurt am Main
Tel. +49 69 450 907-136
matthias.krankowsky@ebnerstolz.de
Über RSM Ebner Stolz
RSM Ebner Stolz ist eine der größten unabhängigen mittelständischen Prüfungs- und Beratungsgesellschaften in Deutschland. Das Unternehmen gehört zu den Top Ten der Branche und verfügt über eine breite Expertise in Wirtschaftsprüfung, Steuer-, Rechts- und Unternehmensberatung. Mit diesem multidisziplinären Beratungsansatz und über 2.400 Mitarbeitenden an 14 Standorten betreut RSM Ebner Stolz als einer der Marktführer im Mittelstand nationale und internationale Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen aller Branchen.
Als Mitglied von RSM International bietet RSM Ebner Stolz seinen Mandanten hochwertige Prüfungs- und Beratungsleistungen in weltweit 120 Ländern mit 820 Büros an.