deen

Presse

RSM Ebner Stolz berät DBAG beim Erwerb der UNITY

  • DBAG er­wirbt mit UNITY ein in­ter­na­tio­nal auf­ge­stell­tes und führen­des Be­ra­tungs­un­ter­neh­men mit Spe­zia­li­sie­rung auf Tech­no­lo­gie­be­ra­tung und Di­gi­ta­li­sie­rungs­pro­zesse
  • UNITY fügt sich als Ma­nage­ment-Be­ra­tung naht­los und ergänzend in das IT-Ser­vices- und Soft­ware-Port­fo­lio der DBAG ein
  • RSM Eb­ner Stolz be­glei­tete die Trans­ak­tion käufer­sei­tig mit ei­ner Fi­nan­cial Due Di­li­gence

Stutt­gart, 12. Au­gust 2024 - RSM Eb­ner Stolz hat die Deut­sche Be­tei­li­gungs AG (DBAG) beim Er­werb der UNITY AG (UNITY) mit ei­ner Fi­nan­cial Due Di­li­gence un­terstützt.

Die im S-Dax ge­lis­tete Deut­sche Be­tei­li­gungs AG ist ein Pri­vate-Equity-Un­ter­neh­men mit Sitz in Frank­furt am Main, des­sen In­ves­ti­ti­ons­fo­kus auf gut po­si­tio­nier­ten mit­telständi­schen Un­ter­neh­men liegt. Das von der DBAG ver­wal­tete oder be­ra­tene Vermögen beträgt rund EUR 2,6 Mrd.

UNITY wird in der Lünen­donk®-Liste 2024 als eine der 14 wich­tigs­ten Ma­nage­ment­be­ra­tun­gen in Deutsch­land ge­nannt und bie­tet Kun­den wie AIR­BUS, GEA, Luft­hansa Tech­nik, Mer­ce­des-Benz, Miele und dem Uni­ver­sitätskli­ni­kum Köln um­fas­sende Dienst­leis­tun­gen. Von 14 Stand­or­ten aus befähi­gen knapp 400 Mit­ar­bei­ter UNITY AG-Kun­den, sich im Zeit­al­ter von Di­gi­ta­li­sie­rung und Nach­hal­tig­keit er­folg­reich auf­zu­stel­len – hier­bei wurde 2023 eine Ge­samt­leis­tung von mehr als 72 Mil­lio­nen Euro er­wirt­schaf­tet. Klas­si­sche, iso­lierte Be­ra­tungs­ansätze grei­fen auf­grund der kom­ple­xen Her­aus­for­de­run­gen bei di­gi­ta­len Trans­for­ma­tio­nen zu kurz. Dies ist das Kern­kom­pe­tenz­feld der UNITY AG. Sie bie­tet ih­ren Kun­den die Er­fah­rung aus hun­der­ten er­folg­rei­chen Pro­jek­ten ge­paart mit der In­no­va­ti­ons­kraft aus ei­ner kon­ti­nu­ier­li­chen Wei­ter­ent­wick­lung der Kom­pe­tenz­fel­der und Be­ra­tungs­ansätze.

Die UNITY fügt sich als Ma­nage­ment-Be­ra­tung naht­los und ergänzend in das IT-Ser­vices- und Soft­ware-Port­fo­lio der DBAG ein. Die In­ves­ti­tion in die UNITY AG wird von die­ser Sek­tor-Ex­per­tise so­wie dem Netz­werk der DBAG pro­fi­tie­ren. Bei­des speist sich aus ak­tu­el­len (ak­qui­net, AOE, Cloud­flight, frei­heit.com, Green Da­ta­hub, Sol­va­res) und ehe­ma­li­gen (in-tech) Be­tei­li­gun­gen.

RSM Eb­ner Stolz hat DBAG im Rah­men der Trans­ak­tion um­fas­send mit ei­ner Fi­nan­cial Due Di­li­gence be­glei­tet.

Team RSM Eb­ner Stolz: Mat­thias Kran­kow­sky (Pro­jekt­ver­ant­wort­li­cher Part­ner, Tran­sac­tion Ad­vi­sory Ser­vices), To­bias Ma­xi­mi­lian Fritz, Ya­sir Niaz Butt, Fi­lippo Sz­ta­ray, So­phie Leh­nert, Louis Müller und Fe­lice Mi­cheln (alle Fi­nan­cial Due Di­li­gence).

Pressekontakt

Hen­ning Mar­bur­ger
RSM Eb­ner Stolz
Holz­markt 1
50676 Köln
Tel. +49 221 20643-628
hen­ning.mar­bur­ger@eb­ner­stolz.de

Unternehmenskontakt

Mat­thias Kran­kow­sky
RSM Eb­ner Stolz
Men­dels­sohn­straße 87
60325 Frank­furt am Main
Tel. +49 69 450 907-136
mat­thias.kran­kow­sky@eb­ner­stolz.de

Über RSM Ebner Stolz

RSM Eb­ner Stolz ist eine der größten un­abhängi­gen mit­telständi­schen Prüfungs- und Be­ra­tungs­ge­sell­schaf­ten in Deutsch­land. Das Un­ter­neh­men gehört zu den Top Ten der Bran­che und verfügt über eine breite Ex­per­tise in Wirt­schaftsprüfung, Steuer-, Rechts- und Un­ter­neh­mens­be­ra­tung. Mit die­sem mul­ti­dis­zi­plinären Be­ra­tungs­an­satz und über 2.400 Mit­ar­bei­ten­den an 14 Stand­or­ten be­treut RSM Eb­ner Stolz als ei­ner der Marktführer im Mit­tel­stand na­tio­nale und in­ter­na­tio­nale In­dus­trie-, Han­dels- und Dienst­leis­tungs­un­ter­neh­men al­ler Bran­chen.

Als Mit­glied von RSM In­ter­na­tio­nal bie­tet RSM Eb­ner Stolz sei­nen Man­dan­ten hoch­wer­tige Prüfungs- und Be­ra­tungs­leis­tun­gen in welt­weit 120 Ländern mit 820 Büros an.

nach oben