- Mit den Akquisitionen erweitert die AOE-Gruppe ihr Ökosystem und setzt ihren Wachstumskurs konsequent fort
- Kunden profitieren künftig von einem vergrößerten Spezialisten-Netzwerk und erweitertem Branchen-Know-how im FinTech-Sektor
- RSM Ebner Stolz unterstützte die AOE-Gruppe mit einer Financial und Tax Due Diligence sowie zu weiteren transaktionsbezogenen Fragestellungen
Stuttgart, 10. Juni 2024 - RSM Ebner Stolz hat die AOE Group Holding GmbH (AOE), eine Portfoliogesellschaft der Deutsche Beteiligungs AG (DBAG), bei den Akquisitionen der FInno Consult GmbH (FInno Consult), ENNO studio GmbH (ENNO studio) und ITM Research GmbH (ITM Research) beraten.
Die börsennotierte Deutsche Beteiligungs AG ist ein Private-Equity-Unternehmen mit Sitz in Frankfurt am Main, dessen Investitionsfokus auf gut positionierten mittelständischen Unternehmen liegt. Das von der DBAG verwaltete oder beratene Vermögen beträgt rund EUR 2,6 Mrd. Die AOE-Gruppe, eine Portfoliogesellschaft der DBAG, ist ein Zusammenschluss von vier erfolgreichen europäischen Digital-Dienstleistern, die Kreativität mit innovativer Technologie und Zuverlässigkeit in der Projektrealisierung verbinden.
FInno Consult bewertet als führende digitale Innovationsberatung für Banken & Versicherungen in regelmäßigen Abständen mit dem auf 480 Kriterien basierenden Finnoscore die digitale Reife sowie das digitale Kundenerlebnis von Banken und Versicherungen.
Der Produktgestaltungs- und Innovationsberater ENNO studio designt und entwickelt digitale Lösungen von der Idee bis zur Markteinführung und realisiert ansprechende, kundenzentrierte und inklusive digitale Kundenerlebnisse.
ITM Research bietet hochskalierbare Softwarelösungen sowie technische Beratungsdienste für globale Unternehmen, KMU und technologische Herausforderer. Zu den Leistungen gehören unter anderem Digital Transformation-Beratung, Marktforschung, Roadmap-Planung und Softwareentwicklung, insbesondere für die Finanzbranche.
Mit den Add-on Akquisitionen setzt die AOE-Gruppe ihre Wachstumsstrategie, sich als führendes Consulting- und Entwicklungs-Unternehmen im Markt für digitale Transformation zu positionieren, konsequent fort. FInno Consult, ENNO studio und ITM Research werden unter dem Dach der AOE-Gruppe weiterhin eigenständig unter ihren Markennamen agieren und das Leistungsportfolio der AOE-Gruppe um kundenfreundliche, intuitive End-to-End-Lösungen mit Branchenschwerpunkt Banken und Versicherungen ergänzen.
RSM Ebner Stolz hat die Akquisitionen jeweils mit einer Financial und Tax Due Diligence, sowie Empfehlungen zu ausgewählten Fragestellungen der Unternehmenskaufverträge begleitet.
Team Ebner Stolz: Armand von Alberti (Projektverantwortlicher Partner, Transaction Advisory Services), Florian Seizer (Projektleitung, Financial Due Diligence), Vanessa Wagner, Seema Rao, Philipp Gleich und Regina Perzlmaier (alle Financial Due Diligence), Wolfgang Klövekorn (Partner, M&A Tax), Arndt Mönch und Markus Ademmer (beide Tax Due Diligence).
Pressekontakt
Henning Marburger
RSM Ebner Stolz
Holzmarkt 1
50676 Köln
Tel. +49 221 20643-628
henning.marburger@ebnerstolz.de
Unternehmenskontakt
Armand von Alberti
RSM Ebner Stolz
Kronenstraße 30
70174 Stuttgart
Tel. +49 711 2049-1476
armand.vonalberti@ebnerstolz.de
Wolfgang Klövekorn, LL.M.
RSM Ebner Stolz
Mendelssohnstraße 87
60325 Frankfurt
Tel. +49 69 450907-107
wolfgang.kloevekorn@ebnerstolz.de
Über RSM Ebner Stolz
RSM Ebner Stolz ist eine der größten unabhängigen mittelständischen Prüfungs- und Beratungsgesellschaften in Deutschland. Das Unternehmen gehört zu den Top Ten der Branche und verfügt über eine breite Expertise in Wirtschaftsprüfung, Steuer-, Rechts- und Unternehmensberatung. Mit diesem multidisziplinären Beratungsansatz und über 2.400 Mitarbeitenden an 14 Standorten betreut RSM Ebner Stolz als einer der Marktführer im Mittelstand nationale und internationale Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen aller Branchen.
Als Mitglied von RSM International bietet RSM Ebner Stolz seinen Mandanten hochwertige Prüfungs- und Beratungsleistungen in weltweit 120 Ländern mit 820 Büros an.