- Ein mit The Riverside Company verbundener europäischer Fonds baut die Plattforminvestition in die Dastex-Gruppe seit 2023 konsequent durch gezielte Akquisitionen aus
- pure11 GmbH ist ein deutscher Vertreiber von Reinraum-Verbrauchsmaterialien
- RSM Ebner Stolz unterstützte Riverside und die Dastex-Gruppe im Rahmen einer Financial Due Diligence
München, 16. Oktober 2024 - RSM Ebner Stolz hat einen mit The Riverside Company (Riverside) verbundenen europäischen Fonds bzw. deren Portfolio-Unternehmen Dastex-Gruppe (Dastex) im Rahmen einer Beteiligung an der pure11 Gmbh (pure 11) mit einer Financial Due Diligence beraten.
The Riverside Company ist eine auf mittelständische Wachstumsunternehmen spezialisierte, weltweit tätige Private-Equity-Gesellschaft. Seit seiner Gründung im Jahr 1988 hat Riverside mehr als 1.000 Investitionen getätigt. Die internationalen Private-Equity- und Structured-Capital-Portfolios des Unternehmens umfassen mehr als 140 Unternehmen.
Pure11, gegründet im Jahr 2007, bietet durch den Vertrieb von Drittmarken sowie seiner Eigenmarke CELOS® ein breites Produktportfolio, das Handschuhe, Tücher, Einwegkleidung und Tupfer umfasst. Das Unternehmen mit Sitz in Grünwald, Deutschland, bedient hauptsächlich Kunden aus der Pharma- und Halbleiterindustrie, aber auch aus der optischen Glas- und Automobilindustrie sowie der Apothekenbranche.
Die Transaktion ist für Dastex bereits die dritte Investition innerhalb von 16 Monaten. Denn zeitgleich mit dem Einstieg von Riverside Mitte 2023 erwarb Dastex das erste Add-on Vita Verita, dem die Gruppe im Rahmen der Buy-and-Build-Strategie im April 2024 AET, einen führenden unabhängigen Anbieter in Norwegen, hinzufügte.
Die Übernahme von pure11 markiert einen weiteren Schritt zum Aufbau einer führenden europäischen Plattform für Reinraum-Kontaminationskontrolle, die gut positioniert ist, um weiter organisch und durch Übernahmen zu wachsen. Dastex bedient die kontinuierlich wachsende Reinraumindustrie und hilft Kunden in den Bereichen Pharma, Life Sciences, Halbleiter und anderen High-Tech-Industrien, immer strengere Qualitäts- und Regulierungsstandards zu erfüllen.
RSM Ebner Stolz unterstützte die Transaktion käuferseitig durch die Erstellung einer Financial Due Diligence.
Team RSM Ebner Stolz: Joachim Hau (Projektverantwortlicher Partner, Transaction Advisory Services), Jonathan Stern (Projektleitung), Franz La Rosée, Michael Subatzus (alle Financial Due Diligence).
Pressekontakt
Henning Marburger
RSM Ebner Stolz
Holzmarkt 1
50676 Köln
Tel. +49 221 20643-628
henning.marburger@ebnerstolz.de
Unternehmenskontakt
Joachim Hau
RSM Ebner Stolz
Ridlerstraße 57
80339 München
Tel. +49 89 549018-251
joachim.hau@ebnerstolz.de
Über RSM Ebner Stolz
RSM Ebner Stolz ist eine der größten unabhängigen mittelständischen Prüfungs- und Beratungsgesellschaften in Deutschland. Das Unternehmen gehört zu den Top Ten der Branche und verfügt über eine breite Expertise in Wirtschaftsprüfung, Steuer-, Rechts- und Unternehmensberatung. Mit diesem multidisziplinären Beratungsansatz und über 2.400 Mitarbeitenden an 14 Standorten betreut RSM Ebner Stolz als einer der Marktführer im Mittelstand nationale und internationale Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen aller Branchen.
Als Mitglied von RSM International bietet RSM Ebner Stolz seinen Mandanten hochwertige Prüfungs- und Beratungsleistungen in weltweit 120 Ländern mit 820 Büros an.