- FLOWFRAME SE, eine spezialisierte Beteiligungsholding für Unternehmen in Sondersituationen, übernimmt die Anteile an der Pfeifer Gruppe, einem weltweiten Marktführer für Seil- und Hebetechnik
- Beide Partner sehen attraktive Wachstumsmöglichkeiten und Potenziale für das Traditionsunternehmen aus Memmingen
- RSM Ebner Stolz unterstützte die FLOWFRAME SE mit einer Financial und Tax Due Diligence, bei der steuerlichen Strukturierung sowie bei der Gestaltung einzelner Elemente des Kaufvertrages
München, 12. September 2024 - RSM Ebner Stolz hat die FLOWFRAME SE im Rahmen des Anteilserwerbs an der Pfeifer Holding GmbH & Co. KG (Pfeifer Gruppe) mit einer Financial und Tax Due Diligence, bei der steuerlichen Strukturierung der Transaktion sowie bei der Gestaltung einzelner Elemente des Kaufvertrages beraten.
FLOWFRAME ist ein international agierender Investor und unternehmerischer Partner, spezialisiert auf Unternehmen in Sondersituationen. Das Unternehmen beteiligt sich weltweit an Gesellschaften und Unternehmensgruppen, um deren Potenziale zu entfalten und das Wachstum auch in Zukunft zu sichern. Ziel ist es, Beteiligungen langfristig in ihrer Entwicklung zu unterstützen und sie auf einen nachhaltigen Wachstumspfad zu führen. FLOWFRAME verfolgt dabei einen langfristigen, unternehmerischen Beteiligungsansatz. Hinter FLOWFRAME stehen die Gründer der auf IT/Tech-Investments spezialisierten PRIMEPULSE SE.
Die Pfeifer Gruppe ist ein weltweit führendes Unternehmen für Seil- und Hebetechnik mit einer großen Bandbreite an Produkten, technischen Lösungen und Dienstleistungen für Kunden aus den Bereichen Bau, Logistik und Architektur. Das Sortiment reicht von Spezialdrahtseilen für Baumaschinen und Aufzüge über Anschlagmittel, Hebezeuge, innovative Tragwerke und Gebäudehüllen für Brücken, Dachkonstruktionen und Fassaden bis hin zu Transportsystemen und Verbundlösungen. Die seit über 445 Jahren bestehende Unternehmensgruppe ist international tätig und verfügt über Niederlassungen in 15 Ländern in Europa, Asien und Nordamerika.
Beide Partner sehen attraktive Wachstumsmöglichkeiten und Potenziale für das Memminger Familienunternehmen, dessen Nachfolge durch den Einstieg eines finanzstarken Investors mit langjähriger Erfahrung in Transformationsprozessen nun gesichert ist.
RSM Ebner Stolz unterstützte die Transaktion käuferseitig durch die Erstellung einer Financial und Tax Due Diligence und beriet FLOWFRAME bei der Gestaltung einzelner Elemente des Kaufvertrages sowie bei der der finanziellen Strukturierung.
Team RSM Ebner Stolz: Joachim Hau (Projektverantwortlicher Partner, Transaction Advisory Services), Jonathan Stern und Marie-Louise Pinell (beide Financial Due Diligence), Alexander Euchner (Partner, M&A Tax), Dr. Tobias Weiss, Michelle Röpke, Timo Wagner, Emmeran Weinert, (alle Tax Due Diligence, Steuerliche Strukturierung sowie Kaufvertragsberatung).
Pressekontakt
Henning Marburger
RSM Ebner Stolz
Holzmarkt 1
50676 Köln
Tel. +49 221 20643-628
henning.marburger@ebnerstolz.de
Unternehmenskontakt
Joachim Hau
RSM Ebner Stolz
Ridlerstraße 57
80339 München
Tel. +49 89 549018-251
joachim.hau@ebnerstolz.de
Alexander Euchner
RSM Ebner Stolz
Kronenstraße 30
70174 Stuttgart
Tel. +49 711 2049 1575
alexander.euchner@ebnerstolz.de
Über RSM Ebner Stolz
RSM Ebner Stolz ist eine der größten unabhängigen mittelständischen Prüfungs- und Beratungsgesellschaften in Deutschland. Das Unternehmen gehört zu den Top Ten der Branche und verfügt über eine breite Expertise in Wirtschaftsprüfung, Steuer-, Rechts- und Unternehmensberatung. Mit diesem multidisziplinären Beratungsansatz und über 2.400 Mitarbeitenden an 14 Standorten betreut RSM Ebner Stolz als einer der Marktführer im Mittelstand nationale und internationale Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen aller Branchen.
Als Mitglied von RSM International bietet RSM Ebner Stolz seinen Mandanten hochwertige Prüfungs- und Beratungsleistungen in weltweit 120 Ländern mit 820 Büros an.