deen

Presse

RSM Ebner Stolz berät die THEBEN AG bei der Begründung einer strategischen Partnerschaft mit der Wendeware AG

  • Ziel der stra­te­gi­schen Part­ner­schaft ist die Ent­wick­lung in­no­va­ti­ver En­er­gie­ma­nage­ment-Sys­teme
  • Die Ko­ope­ra­tion mar­kiert einen wei­te­ren be­deu­ten­den Schritt für die The­ben AG auf dem Weg zu ei­ner zu­kunfts­wei­sen­den und nach­hal­ti­gen En­er­gie- und Gebäude­au­to­ma­tion
  • RSM Eb­ner Stolz hat die The­ben AG im Rah­men der Trans­ak­tion um­fas­send recht­lich be­ra­ten

Stutt­gart, 8. Ok­to­ber 2024 - RSM Eb­ner Stolz hat die The­ben AG (The­ben) bei der Begründung der stra­te­gi­schen Part­ner­schaft mit der Wen­de­ware AG (Wen­de­ware) um­fas­send recht­lich be­ra­ten, ins­be­son­dere hin­sicht­lich der Ver­trags­ge­stal­tung und -ver­hand­lung.

The­ben ist ein führen­des Un­ter­neh­men im Be­reich Zeit­schalt­tech­nik und Gebäude­au­to­ma­tion so­wie re­nom­mier­ter und zer­ti­fi­zier­ter Her­stel­ler von Kom­po­nen­ten für die Gebäude­au­to­ma­tion wie Smart-Me­ter-Gate­ways. Mit Haupt­sitz in Hai­ger­loch (Ba­den-Würt­tem­berg) hat sich das Un­ter­neh­men als verläss­li­cher Part­ner für in­no­va­tive und nach­hal­tige Lösun­gen in der Hei­zungs-, Lüftungs-, Klima- und Licht­steue­rung eta­bliert.

Die Wen­de­ware AG (Wen­de­ware) ist ein in­no­va­ti­ves Un­ter­neh­men, das als Ausgründung aus dem Fraun­ho­fer In­sti­tut für Techno- und Wirt­schafts­ma­the­ma­tik (ITWM) her­vor­ge­gan­gen ist. Wen­de­ware hat sich auf die Ent­wick­lung mo­der­ner En­er­gie­ma­nage­ment-Lösun­gen spe­zia­li­siert, die ins­be­son­dere durch ihre her­stel­lerüberg­rei­fende Steue­rung und Op­ti­mie­rung von En­er­gie­er­zeu­gern und -ver­brau­chern her­aus­ste­chen.

Die Ko­ope­ra­tion zwi­schen The­ben und Wen­de­ware ba­siert auf dem ge­mein­sa­men Verständ­nis der großen Markt­chan­cen, die sich durch die In­te­gra­tion von Smart-Me­ter-Gate­ways, En­er­gie­ma­nage­ment-Sys­te­men und Gebäude­au­to­ma­ti­sie­rung bzw. Smart Home Sys­te­men er­ge­ben. Beide Un­ter­neh­men bündeln ihre Res­sour­cen, um diese Po­ten­ziale aus­zu­schöpfen und in­no­va­tive Lösun­gen zu ent­wi­ckeln. Die bei­der­sei­tige Ex­per­tise im Be­reich der En­er­gie­ma­nage­ment-Sys­teme wird im Rah­men der Ko­ope­ra­tion ge­nutzt, um ge­mein­sam schnel­ler ein in­no­va­ti­ves En­ergy Ma­nage­ment Sys­tem zu ent­wi­ckeln.

RSM Eb­ner Stolz hat The­ben während der ge­sam­ten Trans­ak­tion um­fas­send recht­lich be­ra­ten. Dies um­fasste eine Le­gal Due Di­li­gence und die Ver­hand­lung der Be­tei­li­gungs­ver­ein­ba­rung so­wie die Er­stel­lung und Aus­ar­bei­tung wei­te­rer Trans­ak­ti­ons­do­ku­mente.

Team RSM Eb­ner Stolz: Dr. Ro­de­rich Fi­scher (Pro­jekt­ver­ant­wort­li­cher Part­ner, Cor­po­rate/M&A Le­gal), Sa­scha Me­loh (Pro­jekt­lei­tung), Jana Schaf­fer (beide Cor­po­rate/M&A Le­gal) und Phil­ipp Stürmer (IT-Recht).

Pressekontakt

Hen­ning Mar­bur­ger
RSM Eb­ner Stolz
Holz­markt 1
50676 Köln
Tel. +49 221 20643-628
hen­ning.mar­bur­ger@eb­ner­stolz.de

Unternehmenskontakt

Dr. Ro­de­rich Fi­scher
RSM Eb­ner Stolz
Kro­nen­straße 30
70174 Stutt­gart
Tel. +49 711 2049-1841
ro­de­rich.fi­scher@eb­ner­stolz.de

Sa­scha Me­loh
RSM Eb­ner Stolz
Kro­nen­straße 30
70174 Stutt­gart
Tel. +49 711 2049-1755
sa­scha.me­loh@eb­ner­stolz.de

Über RSM Ebner Stolz

RSM Eb­ner Stolz ist eine der größten un­abhängi­gen mit­telständi­schen Prüfungs- und Be­ra­tungs­ge­sell­schaf­ten in Deutsch­land. Das Un­ter­neh­men gehört zu den Top Ten der Bran­che und verfügt über eine breite Ex­per­tise in Wirt­schaftsprüfung, Steuer-, Rechts- und Un­ter­neh­mens­be­ra­tung. Mit die­sem mul­ti­dis­zi­plinären Be­ra­tungs­an­satz und über 2.400 Mit­ar­bei­ten­den an 14 Stand­or­ten be­treut RSM Eb­ner Stolz als ei­ner der Marktführer im Mit­tel­stand na­tio­nale und in­ter­na­tio­nale In­dus­trie-, Han­dels- und Dienst­leis­tungs­un­ter­neh­men al­ler Bran­chen.

Als Mit­glied von RSM In­ter­na­tio­nal bie­tet RSM Eb­ner Stolz sei­nen Man­dan­ten hoch­wer­tige Prüfungs- und Be­ra­tungs­leis­tun­gen in welt­weit 120 Ländern mit 820 Büros an.

nach oben