deen

Presse

RSM Ebner Stolz berät SHS Capital beim Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an der Medizintechnik Rostock GmbH

  • SHS Ca­pi­tal er­wirbt im Rah­men ei­nes Nach­fol­ge­kon­zepts die Mehr­heit an dem The­ra­pie- und Re­ha­bi­li­ta­ti­ons-An­bie­ter MTR
  • Ziel der Be­tei­li­gung ist das wei­tere Wachs­tum des Kern­ge­schäfts so­wie die Un­terstützung der be­reits ein­ge­lei­te­ten lan­des­wei­ten Ex­pan­sion
  • RSM Eb­ner Stolz un­terstützte SHS Ca­pi­tal mit ei­ner Fi­nan­cial und Tax Due Di­li­gence

Stutt­gart, 2. De­zem­ber 2024 - RSM Eb­ner Stolz hat den Health­care-Spe­zia­lis­ten SHS Ca­pi­tal (SHS) beim Er­werb ei­ner Mehr­heits­be­tei­li­gung an der Me­di­zin­tech­nik Ros­tock GmbH (MTR) mit ei­ner Fi­nan­cial und Tax Due Di­li­gence be­ra­ten.

SHS ist ein 1993 gegründe­ter Pri­vate Equity-An­bie­ter, der Be­tei­li­gun­gen an Health­care-Un­ter­neh­men in Eu­ropa ein­geht. Der Fo­kus der In­ves­ti­tio­nen liegt auf Ex­pan­si­ons­fi­nan­zie­run­gen, Ge­sell­schaf­ter­wech­seln und Nach­fol­ge­si­tua­tio­nen. „Buil­ding Eu­ro­pean Health­care Cham­pi­ons“ ist da­bei die Be­tei­li­gungs­phi­lo­so­phie, nach der SHS seine Port­fo­lioun­ter­neh­men fi­nan­ziert und ent­wi­ckelt. Da­bei geht der Tübin­ger In­ves­tor so­wohl Min­der­heits- als auch Mehr­heits­be­tei­li­gun­gen ein. SHS in­ves­tiert der­zeit aus ih­rem sechs­ten Fonds, der 2022 auf­ge­legt wurde und ein Vo­lu­men von ca. EUR 270 Mio. auf­weist.

Die 1994 gegründete MTR ist ein mit­telständi­sches Un­ter­neh­men zur Ver­sor­gung von Pa­ti­en­ten mit Me­di­zin­pro­duk­ten, Me­di­zin­tech­nik und me­di­zi­ni­schen Hilfs­mit­teln in den Be­rei­chen Be­we­gungs-, Elek­tro- und Kom­pres­si­ons­the­ra­pie. An den Haupt­stand­or­ten Ros­tock und Ber­lin so­wie im bun­des­wei­ten Außendienst be­schäftigt das Un­ter­neh­men ins­ge­samt ca. 200 Mit­ar­bei­tende. Seit vie­len Jah­ren ist MTR zu­dem Ver­trags­part­ner na­hezu al­ler ge­setz­li­chen Kran­ken­kas­sen, Be­rufs­ge­nos­sen­schaf­ten und sons­ti­ger Leis­tungsträger. Als Qua­litätsführer in Deutsch­land führte MTR im Jahr 2023 über 140.000 Ver­sor­gun­gen in den Be­rei­chen Be­we­gungs-, Elek­tro- und Kom­pres­si­ons­the­ra­pie durch.

SHS löst mit dem Er­werb der Mehr­heits­be­tei­li­gung die Un­ter­neh­mens­nach­folge von MTR. Die bei­den Ge­sell­schaf­ter und Ge­schäftsführer blei­ben je­doch mit ei­ner we­sent­li­chen Be­tei­li­gung wei­ter eng mit MTR ver­bun­den.

RSM Eb­ner Stolz hat die Trans­ak­tion um­fas­send mit ei­ner Fi­nan­cial und Tax Due Di­li­gence un­terstützt. Da­ne­ben be­riet RSM Eb­ner Stolz auch zu wei­te­ren trans­ak­ti­ons­be­zo­ge­nen Fra­ge­stel­lun­gen.

Team RSM Eb­ner Stolz: Dr. Chris­toph Ep­pin­ger (Pro­jekt­ver­ant­wort­li­cher Part­ner, Tran­sac­tion Ad­vi­sory Ser­vices), Flo­rian Sei­zer, Na­dine Kißner und Mo­ritz Cor­nel (alle Fi­nan­cial Due Di­li­gence), Wolf­gang Klöve­korn (Part­ner, M&A Tax), To­bias Schupp und André Nie­ser (Tax Due Di­li­gence).

Pressekontakt

Hen­ning Mar­bur­ger
RSM Eb­ner Stolz
Holz­markt 1
50676 Köln
Tel. +49 221 20643-628
hen­ning.mar­bur­ger@eb­ner­stolz.de

Unternehmenskontakt

Dr. Chris­toph Ep­pin­ger
RSM Eb­ner Stolz
Kro­nen­straße 30
70174 Stutt­gart
Tel. +49 711 2049-0000
chris­toph.ep­pin­ger@eb­ner­stolz.de

Über RSM Ebner Stolz

RSM Eb­ner Stolz ist eine der größten un­abhängi­gen mit­telständi­schen Prüfungs- und Be­ra­tungs­ge­sell­schaf­ten in Deutsch­land. Das Un­ter­neh­men gehört zu den Top Ten der Bran­che und verfügt über eine breite Ex­per­tise in Wirt­schaftsprüfung, Steuer-, Rechts- und Un­ter­neh­mens­be­ra­tung. Mit die­sem mul­ti­dis­zi­plinären Be­ra­tungs­an­satz und über 2.400 Mit­ar­bei­ten­den an 14 Stand­or­ten be­treut RSM Eb­ner Stolz als ei­ner der Marktführer im Mit­tel­stand na­tio­nale und in­ter­na­tio­nale In­dus­trie-, Han­dels- und Dienst­leis­tungs­un­ter­neh­men al­ler Bran­chen.

Als Mit­glied von RSM In­ter­na­tio­nal bie­tet RSM Eb­ner Stolz sei­nen Man­dan­ten hoch­wer­tige Prüfungs- und Be­ra­tungs­leis­tun­gen in welt­weit 120 Ländern mit 820 Büros an.

nach oben