- VREP übernimmt gemeinsam mit SüdBG eine Mehrheitsbeteiligung an der DEKOM
- DEKOM ist ein führendes internationales IT-Systemhaus mit Schwerpunkt auf maßgeschneiderten audiovisuellen Konferenz- und Kollaborationslösungen
- RSM Ebner Stolz begleitete die Transaktion käuferseitig mit einer Financial und Tax Due Diligence sowie hinsichtlich der steuerlichen Strukturierung
Stuttgart, 21. November 2024 - RSM Ebner Stolz hat die VR Equitypartner GmbH (VREP) und die Süd Beteiligungen GmbH (SüdBG) bei der gemeinsamen Übernahme einer Mehrheitsbeteiligung an der DEKOM AG (DEKOM) umfassend mit einer Financial und Tax Due Diligence begleitet sowie bei der steuerlichen Strukturierung unterstützt.
VREP ist eine Tochter der DZ BANK und einer der führenden Eigenkapitalfinanzierer für den Mittelstand in der DACH-Region. VREP begleitet mittelständische Familienunternehmen bei Wachstumsthemen, Expansionsfinanzierungen, Unternehmensnachfolgen und Gesellschafterwechseln durch die Bereitstellung von Mehr- und Minderheitsbeteiligungen sowie Mezzanine-Kapital. Das Portfolio der VREP umfasst aktuell ein Investitionsvolumen von rund EUR 400 Mio.
SüdBG ist eine 100prozentige Tochtergesellschaft der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) und trägt mit ihrer Beteiligung nachhaltig zur Sicherung des Wachstums sowie zur Stärkung des Mittelstands bei. Mit Kapitalzusagen von mehr als EUR 500 Mio. gehört SüdBG zu den führenden Beteiligungsgesellschaften im deutschsprachigen Raum.
Mit über 25 Jahren Erfahrung, über 200 Mitarbeitenden und mehr als 6.000 Kunden ist DEKOM ein internationaler AV-Integrator mit Standorten in Europa – u.a. Deutschland, Spanien, Niederlande, Belgien und Schweiz – sowie den USA. DEKOM zeichnet sich insbesondere durch kundenindividuelle Lösungen, hohe technische Kompetenz sowie einen einzigartigen Vertriebsansatz aus. Hierbei agiert DEKOM als One-Stop-Shop und übernimmt für seine Kunden Planung und Konzeption, Installation von Hard- und Software und bietet darüber hinaus Lizenzen, Cloudservices sowie Wartungsservices an.
Die gemeinsame Vision ist, DEKOMs führende Rolle auf dem europäischen Markt für Audio- und Videotechnik unter Berücksichtigung von Megatrends wie ESG und AI weiter auszubauen und neue Wachstumsmärkte zu erschließen.
Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Kartellbehörden.
RSM Ebner Stolz hat VREP und SüdBG umfassend mit einer Financial und Tax Due Diligence beraten sowie bei der steuerlichen Strukturierung unterstützt.
Team RSM Ebner Stolz: Matthias Krankowsky (Projektverantwortlicher Partner, Transaction Advisory Services), Tobias Maximilian Fritz, Louis Perrino, Sophie Lehnert, Felice Micheln (alle Financial Due Diligence). Wolfgang Klövekorn, LL.M. (Partner, M&A Tax), Arndt Mönch (Tax Due Diligence und steuerliche Strukturierung) und Yamiene El-Husseini (Tax Due Diligence).
Pressekontakt
Henning Marburger
RSM Ebner Stolz
Holzmarkt 1
50676 Köln
Tel. +49 221 20643-628
henning.marburger@ebnerstolz.de
Unternehmenskontakt
Matthias Krankowsky
RSM Ebner Stolz
Mendelssohnstraße 87
60325 Frankfurt am Main
Tel. +49 69 450 907-136
matthias.krankowsky@ebnerstolz.de
Wolfgang Klövekorn, LL.M.
RSM Ebner Stolz
Mendelssohnstraße 87
60325 Frankfurt am Main
Tel. +49 69 450 907-107
wolfgang.kloevekorn@ebnerstolz.de
Über RSM Ebner Stolz
RSM Ebner Stolz ist eine der größten unabhängigen mittelständischen Prüfungs- und Beratungsgesellschaften in Deutschland. Das Unternehmen gehört zu den Top Ten der Branche und verfügt über eine breite Expertise in Wirtschaftsprüfung, Steuer-, Rechts- und Unternehmensberatung. Mit diesem multidisziplinären Beratungsansatz und über 2.400 Mitarbeitenden an 14 Standorten betreut RSM Ebner Stolz als einer der Marktführer im Mittelstand nationale und internationale Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen aller Branchen.
Als Mitglied von RSM International bietet RSM Ebner Stolz seinen Mandanten hochwertige Prüfungs- und Beratungsleistungen in weltweit 120 Ländern mit 820 Büros an.